Rofo 1993; 159(8): 150-157
DOI: 10.1055/s-2008-1032739
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

99mTc–MAG3–Nierenfunktionsszintigraphie ohne und mit Captopril zur Diagnostik der renovaskulären Hypertonie

99mTc–MAG3 renal function scintigraphy and captopril in the diagnosis of renovascular hypertensionR. Piepenburg, A. Bockisch, J. Andreas, C. Düber1 , P. Kann2 , G. Maier, K. Hahn
  • Klinik mit Poliklinik für Nuklearmedizin (Direktor: Prof. Dr. K. Hahn)
  • 1Klinik für Röntgendiagnostik (Direktor: Prof. Dr. M. Thelen)
  • 2III. Medizinische Klinik und Poliklinik, Innere Medizin und Endokrinologie (Direktor: Prof. Dr. J. Beyer)
  • Klinikum der Johannes–Gutenberg–Universität, Mainz
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Aussagekraft der Nierenfunktionsszintigraphie ohne und mit Captopril–Einwirkung wurde unter Einsatz des neuen Radiopharmazeutikums 99mTc–MAG3 geprüft. Mit dieser fast ausschließlich tubulär sezernierten Substanz zeigten dekompensierte Nierenarterienstenosen als typischen Befund eine ausgeprägte parenchymale Nuklidretention mit verzögerter Harnaktivitätsanflutung im Nierenhohlraumsystem. Bei Anwendung dieses szintigraphischen Kriteriums auf 43 Patienten mit klinischen Hinweisen auf eine renovaskuläre Hypertonie betrug die Sensitivität 89 %, die Spezifität 88 %. Als unspezifisch erwiesen sich bilateral positive Befunde; blieben diese unberücksichtigt, erhöhte sich die Spezifität der Untersuchung auf 100 %. Insgesamt erwies sich die 99mTc–MAG3–Nierenfunktionsszintigraphie ohne und mit Captopril als zuverlässiges, nicht–invasives Verfahren zum Nachweis bzw. Ausschluß hämodynamisch wirksamer und damit behandlungswürdiger Nierenarterienstenosen.

Summary

In this study, the diagnostic value of renal function scintigraphy performed both without and with ACE inhibition has been evaluated using the new radiopharmaceutical 99mTc–MAG3. In cases of decompensated renal artery stenoses, the typical scan finding with this tubular excreted agent was shown to be a distinct parenchymal nuclide retention in combination with a delayed appearance of the radiotracer in the pelvic system. Using this criterion in 43 patients with suspected renovascular hypertension, sensitivity and specificity were 89 and 88 %, respectively. Bilateral positive findings were non–specific; excluding them from the study, specificity increased to 100 %. In renal insufficiency captopril scans seem to be of reduced diagnostic value. Summarising our experiences, renal function scintigraphy using 99mTc–MAG3 without and with captopril was proved to be a reliable non–invasive method to detect or exclude haemodynamically relevant renal artery stenosis.

    >