Rofo 1993; 159(7): 16-21
DOI: 10.1055/s-2008-1032714
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Klinische Anwendung der echoplanaren MR-Tomographie in der Detektion fokaler Leberläsionen

Ergebnisse einer quantitativen UntersuchungClinical application of echoplanar MRT in detecting focal liver lesions: Results of a quantitative studyP. Reimer, S. Saini1 , P. F. Hahn1 , M. S. Cohen2 , T. J. Brady2
  • Institut für Klinische Radiologie (Leiter: Prof. Dr. P. E. Peters) der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster sowie der Abteilung für
  • 1Gastrointestinale Radiologie (Leiter: P. R. Mueller, M. D.) und dem
  • 2MR-Zentrum (Leiter: T. J. Brady, M. D.) des Massachusetts General Hospital, Boston
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In der vorliegenden Studie wurde die klinische Anwendung der echoplanaren MRT im Vergleich mit der konventionellen MRT zum Nachweis fokaler Leberläsionen quantitativ untersucht. Es wurden insgesamt drei konventionelle und 12 echoplanare Sequenzen in 35 Patienten mit fokalen Leberläsionen verglichen. Unsere Ergebnisse zeigen, daß mit abdomineller echo-planarer MRT aufgrund der extrem kurzen Akquisitionszeit von ca. 32 ms Bewegungsartefakte eliminiert und dadurch im Abdomen akzeptable Signal-Rausch-Werte erzielt werden. Die quantitativen Daten zeigen, daß die angewendete T2-gewichtete Spin-Echo-Einzelpulstechnik mit einer Echozeit von 26 ms den höchsten Leber-Signal-Rausch-Wert (p < 0,05) aller gemessenen echoplanaren und konventionellen Sequenzen aufweist. Mit einem Kontrast-Rausch-Mittelwert von 10-40 stellt die T2-gewichtete SE-Einzelpulssequenz mit Echozeiten von 50 -100 ms die Sequenz mit den höchsten Kontrastwerten dar.

Summary

The purpose of the present study was to investigate the clinical application of echoplanar MR imaging compared to conventional MR imaging in the detection of focal liver lesions. A total of three conventional and 12 echoplanar pulse sequences were acquired in 35 patients with focal liver lesions. Motion artifacts were eliminated because of short acquisition times of 32 ms subsequently improving signal-to-noise. A single-shot spin-echo technique with a TE of 26 ms provided the highest liver signal-to-noise ratio (p < 0.05) of all sequences acquired. Contrast-to-noise ratios for a single-shot SE technique with echo times of 50-100 ms were as high as 10-40.

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