Klin Monbl Augenheilkd 2007; 224(2): 120-126
DOI: 10.1055/s-2007-962956
Klinische Studie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Effekte der 360°-Retinotomie und Makulatranslokation auf das skotopische Dreifachblitz-ERG bei Patienten mit exsudativer altersbedingter Makuladegeneration

Changes of the Triple Flash Electroretinogram after 360° Retinotomy and Macular Translocation for Subfoveal Choroidal Neovascularisation in Age-Related Macular DegenerationC. Lüke1 , M. Lüke2 , S. Aisenbrey2 , T. S. Dietlein1 , K. U. Bartz-Schmidt2 , B. Kirchhof1 , P. Walter3
  • 1Zentrum für Augenheilkunde der Universität Köln
  • 2Abteilung I der Universitätsaugenklinik Tübingen
  • 3Universitätsaugenklinik der RWTH Aachen
Further Information

Publication History

Eingegangen: 30.5.2006

Angenommen: 18.12.2006

Publication Date:
16 February 2007 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Das Ziel der Studie war es, mögliche Effekte der 360°-Retinotomie und Makulatranslokation auf das skotopische Dreichfachblitz-Elektroretinogramm (DERG) bei Patienten mit exsudativer altersbedingter Makuladegeneration zu identifizieren. Methodik: Eine konsekutive Serie von 32 Patienten mit exsudativer AMD wurden mittels 360°-Retinotomie und Makulatranslokation behandelt. Das skotopische DERG diente als Hauptparameter dieser Untersuchung und wurde einen Tag vor der Translokationschirurgie und nicht früher als 4 Wochen nach der Silikonölentfernung abgeleitet. Ergebnisse: Die DERG-Amplituden zeigten sich nach der Translokationschirurgie signifikant reduziert. In Abhängigkeit von der verwendeten Blitzintensität zeigte sich eine mittlere Amplitudenreduktion der ersten b-Welle zwischen 67 (0,2 cds/m2) und 74 % (0,03 cds/m2). Die Latenz der zweiten b-Welle des präoperativen DERGs konnte als prädiktiver ERG-Parameter im Hinblick auf die postoperative Sehschärfe identifiziert werden. Es konnte eine statistisch signifikante Korrelation zwischen der Latenz der zweiten b-Welle bei einer Blitzintensität von 0,03 und 0,1cds/m2 und der postoperativen Sehschärfe nachgewiesen werden (p = 0,016 und p = 0,049). Schlussfolgerung: In Übereinstimmung mit vorausgegangenen Studien konnte die aktuelle Untersuchung eine signifikante Reduktion der elektrophysiologischen Parameter nach 360°-Retinotomie und Makulatranslokation nachweisen. Zukünftig erscheint eine Verbesserung der präoperativen Patientenselektion unter Berücksichtigung der prädiktiven DERG-Parameter möglich.

Abstract

Background: The aim of the present study was to evaluate potential electrophysiological changes after 360° retinotomy and macular translocation for subfoveal choroidal neovascularisation in patients with age-related macular degeneration. Methods: A consecutive series of 32 patients suffering from subfoveal choroidal neovascularisation secondary to age-related macular degeneration underwent 360° retinotomy and macular translocation. The scotopic triple-flash ERG (TERG) served as the main parameter of the study and was recorded one day prior to the translocation surgery and no earlier than 4 weeks after the silicone oil removal. Results: The TERG amplitudes were significantly reduced after translocation surgery. Depending on the applied flash luminance the mean amplitude reduction of the first b-wave varied between 67 % (0.2 cds/m2) and 74 % (0.03 cds/m2). The latency of the second b-wave of the preoperative TERG proved to have predictive power with reference to the postoperative visual acuity. A statistically significant correlation between the latency of the second b-wave for a flash intensity of 0.03 and 0.1 cds/m2 and the postoperative visual acuity was shown (p = 0,016 and p = 0,049). Conclusions: In accordance with previous studies the present study indicates that a significant electrophysiological decrease is caused by surgical procedures associated with macular translocation. In future, due to predictive parameters of the TERG the preoperative selection of patients could be improved.

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Priv.-Doz. Dr. Christoph Lüke

Zentrum für Augenheilkunde der Universität Köln, ERG-Labor

Joseph-Stelzmann-Str. 9

50924 Köln

Email: aia18@uni-koeln.de

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