Geburtshilfe Frauenheilkd 1992; 52(4): 241-243
DOI: 10.1055/s-2007-1026138
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Fetomaternale Makrotransfusion (FMMT) nach erfolgreicher innerer Wendung aus Beckenendlage durch Moxibustion

Foetomaternal Macrotransfusion after Successful Internal Cephalic Version from Breech Presentation by MoxibustionK. Engel1 , G. Gerke-Engel3 , I. Gerhard2 , G. Bastert1
  • Aus der Universitäts-Frauenklinik Heidelberg (geschäftsführender ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. Dr. med. h. c. G. Bastert)
  • 1Abt. Allg. Geburtshilfe u. Frauenheilkunde mit Poliklinik (Prof. Dr. Dr. h. c. G. Bastert)
  • 2Abt. f. gynäkologische Endokrinologie (Prof. Dr. Dr. h. c. B. Runnebaum)
  • 3Ärztin, Frankfurt
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Durch wiederholte Moxibustion des Akupunkturpunktes Zhiyin (Blase 67) wurde bei einer Erstgebärenden mit Fundus/Vorderwandplazenta in der 39. SSW eine erfolgreiche innere Wendung aus Beckenendlage erreicht. Wegen des bei einer Routinekontrolle sinusoidalen CTG-Verlaufs mit schworen Dezelerationen erfolgte sofort eine Sektio caesarea. Es fand sich eine fetomaternale Makrotransfusion von ca. 300 ml Blut. Mögliche Risiken der Methode werden im Zusammenhang mit der beobachteten Komplikation diskutiert. Die Moxibustion sollte nicht als Selbsttherapie ohne engmaschige geburtshilfliche Kontrollen erfolgen.

Abstract

In a Primigravida with a fundal/anterior wall placenta, a successful cephalic version was noted at 39 weeks after repeated moxibustion of the point Zhiyin (bl 67). Since routine foetal heart rate monitoring showed a sinusoidal pattern with severe decelerations, immediate Caesarean section was performed. Footomaternal macrotransfusion of about 300 ml of blood was found. In view of this complication, possible risks of the method are discussed. Moxibustion does not seem to be suitable as self-therapy without close medical follow-up.

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