Klin Padiatr 1993; 205(4): 281-287
DOI: 10.1055/s-2007-1025238
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ergebnisse und Erfahrungen mit einem modifizierten BFM-Protokoll zur Rezidivbehandlung von Kindern mit akuten lymphoblastischen Leukämien(ALL) in den ostdeutschen Ländern

Results and Experience with a Modified BFM-protocol for the Treatment of Relapsed Childhood Acute Lymphoblastic Leukemia in East GermanyA.  Sauerbrey1 , F.  Zintl1 , H.  Malke1 , M.  Reimann1 , M.  Maaser1 , M.  Domula2 , W.  Dörffel3 , G.  Eggers4 , P.  Exadaktylos5 , W.  Kotte6 , I.  Krause7 , U.  Mittler8 , D.  Möbius9 , H.  Reddemann10 , G.  Weißbach11 , G.  Weinmann12
  • 1Univ.-Kinderklinik Jena
  • 2Univ.-Kinderklinik Leipzig
  • 3II. Kinderklinik Berlin-Buch
  • 4Univ.-Kinderklinik Rostock
  • 5Univ.-KinderkIinik Halle
  • 6Kinderklinik Dresden-Neustadt
  • 7Kinderklinik Chemnitz
  • 8Kinderklinik der Med. Akademie Magdeburg
  • 9Kinderklinik des Carl-Thiem-Klinikums Cottbus
  • 10Univ.-Kinderklinik Greifswald
  • 11Kinderklinik der Med. Akademie Dresden
  • 12Kinderklinik der Med. Akademie Erfurt für die ehemalige Arbeitsgemeinschaft ,,Pädiatrische Hämatologie und Onkologie"
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Publication History

Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

Between 1988 and 1990, 55 patients with first relapses of acute lymphoblastic leukemia (ALL) were treated with a modified BFM-protocol (ALL REZ 1/88). The patients were divided according to time and site of relapse: relapses with bone marrow involvement up to 6 months after stopping front line therapy (group A), relapses with bone marrow involvement beyond 6 month after therapy (group B) and isolated extramedullary relapses at any time (group C). During therapy the patients received alternating courses of polychemotherapy including infusions of intermediate dose methotrexate (1 g/m2 in 36 hours). The maintenance treatment consisted of daily oral thioguanine and biweekly intravenous (IV) MTX. The overall second remission rate was 89% (group A: 90%, group B: 86%, group C: 93%) and the probability of event free survival (EFS) at 4 years is 0.28 ±0.13 (group A: 0.22 ±0.12, group B: 0.24±0.18, group C: 0.57± 0.15). We conclude, that with the treatment regimen applied, long lasting second remission can be achieved in about one third of patients even after intensive front line therapy. The most unfavourable prognoses were seen in patients with early bone marrow relapses (group A).

Zusammenfassung

Im Zeitraum von 1988-1990 wurden 55 Patienten mit ersten Rezidiv einer akuten lymphoblastischen Leukämie nach einem modifizierten BFM-Protokoll (ALL-REZ 1/88) behandelt. Die Patienten wurden in Abhängigkeit vom Zeitpunkt des Auftretens sowie der Lokalisation der Rezidive in drei strategische Gruppen unterteilt: 1. Rezidive mit Knochenmarkbeteiligung innerhalb von 6 Monaten nach Beendigung der Initialtherapie (Gruppe A), Rezidive mit Knochenmarkbeteiligung nach mehr als 6 Monaten der Beendigung der Initialtherapie (Gruppe B) und extramedulläre Rezidive unabhängig vom Zeitpunkt des Auftretens (Gruppe C). Die Therapie erfolgte mit alternierenden Chemotherapieblöcken, die Infusionen von IDMTX (1 g/m2 über 36 Stunden) einschlössen. Als Erhaltungstherapie erhielten die Patienten tägliche Gaben von Thioguanin und zweiwöchentliche Gaben von i.v. MTX. Die Remissionsrate für alle Patienten lag bei 89% (Gruppe A: 90%, Gruppe B: 86%, Gruppe C: 93%) und die Wahrscheinlichkeit des ereignisfreien Überlebens (EFS) nach 4 Jahren betrug 0,28±0,13 (Gruppe A: 0,22 ±0,12, Gruppe B: 0,24±0,18, Gruppe C: 0,57±0,15). Mit der angewandten Therapie konnte bei etwa einem Drittel der Patienten eine stabile zweite Remission erreicht werden. Eine besonders ungünstige Prognose hatten Patienten mit Knochenmarkrezidiven, die während bzw. bis zu 6 Monaten nach der Initialbehandlung auftraten.

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