Rofo 1996; 164(1): 62-67
DOI: 10.1055/s-2007-1015609
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Technik der MRT-gesteuerten Stanzbiopsie im Abdomen an einem offenen Niederfeldgerät: Durchführbarkeit und erste klinische Ergebnisse

Technique of MR-guided core biopsy of abdominal masses using an open low-field scanner: feasibility and first clinical resultsC. Frahm1 , H.-B. Gehl1 , H.-D. Weiss1 , W.-A. Roßberg2
  • 1Institut für Radiologie der Medizinischen Universität Lübeck (Direktor: Prof. Dr. H.-D. Weiss)
  • 2Klinik für Chirurgie der Medizinischen Universität Lübeck (Direktor: Prof. Dr. H.-P. Bruch)
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Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Der hohe Weichteilkontrast und die beliebig wählbare Schnittführung legen den Einsatz der Magnetresonanztomographie für bildgesteuerte Biopsien nahe. Wir haben die Durchführbarkeit von MRT-gesteuerten Stanz - biopsien im Abdomen an einem offenen Niederfeld-Magnetresonanztomographen (0,2 Tesla; vertikale Feldachse) untersucht. Methoden: Es wurden insgesamt 9 Patienten (6 fokale Leberläsionen, zwei Nebennierentumoren, eine Raumforderung im kleinen Becken) mit verschiedenen MRT-kompatiblen Stanzbiopsieinstrumenten (Kaliber 14 G-18 G) MRT-gesteuert punktiert. Zur Bildgebung wurden lygewichtete Gradienten-Echos eingesetzt, die Messungen in Atemstillstand zuließen. Ergebnisse: Bei allen Patienten war eine zuverlässige Steuerung der Punktion gegeben, so daß das Biopsie-instrument korrekt plaziert werden konnte. Durch die multiplanare Bildgebung waren auch stark kraniokaudal angulierte Zugänge zu Raumforderungen im Oberbauch sicher zu realisieren. Das Magnetdesign gewährte in Verbindung mit der Tischkonstruktion einen geeigneten Zugang zum Patienten. Schlußfolgerungen: An einem offenen Niederfeldgerät sind MRT-gesteuerte Stanzbiopsien im Bereich des Abdomens praktikabel.

Summary

Purpose: Due to high soft-tissue contrast and multiplanar imaging capabilities MRI is an interesting modality to perform image-guided biopsies. We checked on the feasibility of MR-guided core biopsies of abdominal masses with an open low-field scanner (0.2 Tesla; vertical field axis). Methods: 9 patients underwent MR-guided biopsies of abdominal target lesions (6 focal liver lesions, two adrenal masses, one pelvic mass). Different MR-compatible core biopsy instruments were used (needle diameters 14 G-18 G). MR scans during the procedures were obtained applying T1-weighted gradient echo sequences suitable for breath-hold imaging. Results: In each case, needle guidance was reliable, so that the biopsy instrument could be positioned correctly. Multiplanar imaging capabilities enabled even angled approaches to upper abdominal masses to be realized safely. The combination of magnet design and table design offered suitable access to the patient. Conclusion: Using an open low-field scanner, MR-guided core biopsies of abdominal masses are practicable.

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