Dtsch Med Wochenschr 2002; 127(5): 207-209
DOI: 10.1055/s-2002-19897
CME
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Hyperurikämie und Gicht - Diagnostik

Hyperuricemia and Gout - DiagnosticWolfgang Gröbner1 , Ingeborg Walter-Sack2
  • 1Innere Abteilung, Kreisklinik Balingen, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Tübingen
  • 2Universitätsklinikum Heidelberg, Medizinische Klinik und Poliklinik, Abteilung Innere Medizin VI, Klinische Pharmakologie und Pharmakoepidemiologie (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. W. E. Haefeli)
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Publication History

Manuskript-Eingang: 26. September 2001

Annahme nach Revision: 8. Januar 2002

Publication Date:
31 January 2002 (online)

Die Gicht ist eine Krankheit, die meist als akute Monarthritis beginnt, nach symptomfreien Intervallen rezidiviert und allmählich in eine chronische destruierende Gelenkerkrankung übergeht. Tophi, Gichtgeschwüre, Uratnephropathie mit Hypertonie sowie Harnsäurenephrolithiasis sind weitere klinische Manifestationen.

Literatur

  • 1 Gröbner W, Gross M, Zöllner N. Krankheiten durch Störungen des Purin- und Pyrimidinstoffwechsels. Schattauer-Verlag In: Die Innere Medizin, 10 Auflage. Hrsg. Gerok W, Huber CHR, Meinertz TH., Zeidler H 2000: 1165-1175
  • 2 Gröbner W, Walter-Sack I. Gichttherapeutika: Physiologische Grundlagen, Klinik und Pharmakologie. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart 1993
  • 3 Gröbner W, Zöllner N. Hyperurikämie.  Internist. 1995;  36 1207-1221
  • 4 Kelley W N, Wortmann R L. Gout and Hyperuricemia. Philadelphia, Saunders In: Textbook of Rheumatology, 5. Auflage, Eds. Kelley W. N, Harris E, Ruddy S, Sledge C 1997: 1313-1346
  • 5 Peichl P. Epidemiologie, Häufigkeit und geschlechtsspezifische Unterschiede der primären Gicht.  Wien Med Wochenschr. 1997;  147 370-372

Korrespondenz

Prof. Dr. med. Wolfgang Gröbner

Chefarzt der Inneren Abteilung, Kreisklinik Balingen, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Tübingen

Tübinger Straße 30

72336 Balingen

Email: Innere.kkbl@kreiskliniken-zollernalb.de

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