Rehabilitation (Stuttg) 2010; 49(5): 301-307
DOI: 10.1055/s-0030-1262848
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Kommunikation von Patienten mit einer chronischen Erkrankung in einem Internet-Chat zur Nachsorge einer stationären psychosomatischen Behandlung

The Communication of Chronically III Patients in an Internet Chat for Aftercare of Inpatient Psychosomatic TreatmentB. Zimmer1 , M. Moessner1 , H. Kordy1
  • 1Forschungsstelle für Psychotherapie, Universitätsklinikum Heidelberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 October 2010 (online)

Zusammenfassung

Ziel der Studie: E-Health-Anwendungen öffnen neue Wege für eine sektorenübergreifende, nahtlose Behandlung von Patienten mit einer chronischen Erkrankung. In dieser Studie wird die Inanspruchnahme und das Nutzungsverhalten von Patienten mit mehr als zweijähriger Krankheitsdauer untersucht, denen im Anschluss an ihre stationäre Behandlung eine internetgestützte gruppentherapeutische Nachbetreuung angeboten wird.

Methodik: Die Analyse nutzt Daten der Telefoninterviews, die 12 Monate nach Klinikentlassung durchgeführt wurden und an denen 168 Studienteilnehmer der prospektiven kontrollierten Effektivitätsstudie (73,7%) teilgenommen hatten. Die Häufigkeit und der Zeitpunkt der Aufnahme einer Psychotherapie für Chatteilnehmer und Kontrollen werden verglichen. Mithilfe einer automatischen Textanalyse der Chattexte werden die Inanspruchnahme und das Nutzungsverhalten der Chatnachsorge untersucht. Zur Illustration werden inhaltliche Aussagen der Patienten mit chronischer Symptomatik am Anfang und am Ende ihrer Chatteilnahme zitiert.

Ergebnisse: Patienten mit chronischer Erkrankung nutzen das Angebot einer online-basierten Nachsorge häufiger und aktiver als solche mit kurzer Krankheitsdauer. Sie benutzen häufiger Wörter, die kognitiven Prozessen zugeordnet werden. Teilnehmer an der Nachsorge mit chronischer Erkrankung, die keine zusätzliche ambulante Psychotherapie in Anspruch nehmen, erleiden wesentlich seltener einen Rückfall als Kontrollen ohne psychotherapeutische Unterstützung.

Schlussfolgerung: Für Patienten mit chronischer Erkrankung kann über das Internet eine kontinuierliche, konzepttreue Nachbehandlung angeboten werden, welche die Chancen auf eine nachhaltige Verbesserung der Gesundheit deutlich erhöht.

Abstract

Aim: E-Health applications open new avenues for seamless care of patients with a chronic disease. This study examines the demand and the usage pattern of an Internet-assisted aftercare group-treatment following inpatient treatment.

Methods: The analysis uses data from telephone interviews which were conducted 12 months after discharge. 168 study participants of the prospective controlled effectiveness study (73.7%) participated. The frequency and the time of beginning an outpatient psychotherapy are compared between controls and chat participants. Computerized text-analyses of the chat-scripts are used to examine the usage pattern of the chat-aftercare. Statements of the patients with chronic symptoms at the beginning and at the end of their chat participation are quoted for illustration of the contents of the group therapy sessions.

Results: Patients with chronic course of illness utilize the online-based aftercare more frequently and more actively than patients with short durations of illness. Words indicating cognitive processes are used more frequently by chat participant with chronic illness. Chat participants with chronic course of illness who are receiving no additional outpatient psychotherapy, relapse considerably less frequently than controls without any psychotherapeutic support.

Conclusion: Patients with chronic course of illness use online aftercare treatment to sustainably improve their health status.

Literatur

  • 1 Risk A, Petersen C. Health information on the Internet: Quality issues and international initiatives.  JAMA: Journal of the American Medical Association. 2002;  287 (20) 2713-2715
  • 2 Kinnane NA, Milne DJ. The role of the Internet in supporting and informing carers of people with cancer: a literature review.  Support Care Cancer [Internet]. 2010;  verfügbar unter: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20336326
  • 3 Lange A, Rietdijk D, Hudcovicova M, van de Ven J-P, Schrieken B, Emmelkamp PMG. Interapy: A controlled randomized trial of the standardized treatment of posttraumatic stress through the Internet.  J Consult Clin Psychol. 2003;  71 901-909
  • 4 Golkaramnay V, Wangemann T, Dogs J, Dogs P, Kordy H. Neue Brücken für Lücken in der psychotherapeutischen Versorgung durch das Internet: Hoffnungen, Herausforderungen und ein Lösungsansatz.  Psychotherapie Psychosomatik Medizinische Psychologie. 2003;  53 399-405
  • 5 Eysenbach G. The law of attrition.  Journal of Medical Internet Research. 2005;  7 e11
  • 6 National Institute for Health and Clinical Excellence . Depression: management of depression in primary and secondary care – NICE guidance [Internet].  2010;  verfügbar unter: http://guidance.nice.org.uk/CG23
  • 7 Wantland DJ, Portillo CJ, Holzemer WJ, Slaughter R, McGhee EM. The effectiveness of web-based vs. non-web-based interventions: A meta-analysis of behavioural change outcomes.  Journal of Medical Internet Research. 2005;  6 e40
  • 8 Berger T, Andersson G. Internetbasierte Psychotherapien: Besonderheiten und empirische Evidenz.  Psychotherapie Psychosomatik Medizinische Psychologie. 2009;  59 159-170
  • 9 Bauer S, Kordy H. Hrsg E-Mental Health – Neue Medien in der psychosozialen Versorgung. Heidelberg: Springer; 2008
  • 10 Kordy H, Golkaramnay V, Wolf M, Haug S, Bauer S. Internet Chatgruppen in Psychotherapie und Psychosomatik. Akzeptanz und Wirksamkeit einer Internet-Brücke zwischen Fachklinik und Alltag.  Psychotherapeut. 2006;  51 (2) 144-153
  • 11 Golkaramnay V, Bauer S, Haug S, Wolf M, Kordy H. The exploration of the effectiveness of group therapy through an Internet chat as aftercare: A controlled naturalistic study.  Psychotherapy and Psychosomatics. 2007;  76 (4) 219-225
  • 12 Bauer S, Wolf M, Haug S, Kordy H. The effectiveness of Internet chat groups in the relapse prevention after inpatient psychotherapy.  Psychotherapy Research. 2010;  (im Druck)
  • 13 Pennebaker JW, Francis ME, Booth RJ. Linguistic Inquiry and Word Count – LIWC 2001. Mahwah, NJ: Erlbaum; 2001
  • 14 Wangemann T, Golkaramnay V. Chatgruppe als Brücke in den Alltag.  Deutsches Ärzteblatt. 2004;  101 (9) A550-A553
  • 15 Bengel J, Beutel M, Broda M, Haag G, Haerter M, Lucius-Hoene G, Muthny F, Potreck-Rose F, Stegie R, Weis J. Chronische Erkrankungen, psychische Belastungen und Krankheitsbewältigung. Herausforderungen für eine psychosoziale Versorgung in der Medizin.  Psychotherapie Psychosomatik Medizinische Psychologie. 2003;  53 (2) 83-93
  • 16 Keller MB, Lavori PW, Friedman B, Nielsen E, Endicott J, McDonald-Scott P, Andreasen NC. The Longitudinal Interval Follow-up Evaluation. A comprehensive method for assessing outcome in prospective longitudinal studies.  Archives of General Psychiatry. 1987;  44 540-548
  • 17 Tausczik YR, Pennebaker JW. The psychological meaning of words: LIWC and computerized text analysis methods.  Journal of Language and Social Psychology. 2010;  29 (1) 24-54
  • 18 Kahn JH, Tobin RM, Massey AE, Anderson JA. Measuring emotional expression with the Linguistic Inquiry and Word Count.  The American Journal of Psychology. 2007;  120 (2) 263-286
  • 19 Wolf M, Horn AB, Mehl MR, Haug S, Pennebaker JW, Kordy H. Computergestützte quantitative Textanalyse: Äquivalenz und Robustheit der deutschen Version des Linguistic Inquiry and Word Count.  Diagnostica. 2008;  54 (2) 85-98
  • 20 Dortmunder Chat-Korpus. Releasekorpus – unicum SpaceChat 2003–2004 [Internet].  2010;  verfügbar unter: http://www.chatkorpus.tu-dortmund.de/index.html
  • 21 May C, Finch T, Mair F, Mort M. Towards a wireless patient: chronic illness, scarce care and technological innovation in the United Kingdom.  Social Science & Medicine. 2005;  61 (7) 1485-1494

Korrespondenzadresse

Dr. Hans Kordy

Forschungsstelle für

Psychotherapie

Universitätsklinikum Heidelberg

Bergheimer Straße 54

69115 Heidelberg

Email: hans.kordy@med.uni-heidelberg.de

    >