Review / Special IssueDer präventive Effekt der Kreuzband-Plastik im Hinblick auf sekundäre Meniskus- und KnorpelschädenThe preventive effect of ACL reconstruction with regard to secondary meniscus and cartilage lesions
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Einleitung
Das vordere Kreuzband (VKB) ist wichtig für die Stabilisierung und Kinematik des Kniegelenkes [23], [36]. Eine Ruptur des vorderen Kreuzbandes ist daher eine ernste Knieverletzung [24].
Aufgrund der intraartikulären Lage ist das Heilungsverhalten von Rupturen des VKB schlecht. Ein Grund für das schlechte Heilungsverhalten ist die Synovia, die die rupturierten Bandfasern umspült und so die Bildung eines Fibrinclots verhindert. Auf diese Weise können sich chronische Instabilitäten entwickeln.
Eine
Die Knietrauma Kaskade: Trauma, chronische Instabilität und posttraumatische Gonarthrose
Die VKB-Ruptur ist eine ernsthafte Verletzung, da sie zu einer chronischen anterolateralen Rotationsinstabilität führen kann. Von einer chronischen Instabilität spricht man, wenn ein Patient mit einer objektivierbaren Laxität subjektive Instabilitätsereignisse (Giving way) verspürt. Aufgrund der gestörten Kinematik soll es zu einer Mehrbelastung der Menisken und aufgrund der vermehrten Translation auch zu einer Fehlbelastung des Gelenkknorpels kommen (Abb. 1). Diese Faktoren sollen langfristig
Die Doppelvarusdeformität und posttraumatische Gonarthrose bei anterolateraler Instabilität
Bei der VKB-Ruptur kommt es zu einer anterioren Subluxation des lateralen Tibiaplateaus. Dabei kommt es oft zu Begleitschäden der anterolateralen Band- oder Kapselstrukturen. Es entsteht eine anterolaterale Rotationsinstabilität mit lateraler Laxität. Durch die laterale Laxität kann eine vorbestehende konstitutionelle ossäre Varusdeformität (erhöhter TBVA) verstärkt werden (Abb. 4). Eine konstitutionelle Varusdeformität liegt bei 32% der Männer und 17% der Frauen in einer westlichen Population
VKB-Plastik und sekundäre Meniskus- und Knorpelschäden
Meniskus- und Knorpelschäden haben einen großen Einfluss auf die Entstehung der posttraumatischen Gonarthrose nach VKB-Ruptur. Aus diesem Grunde kommt dem protektiven Effekt der VKB-Plastik im Hinblick auf die Entstehung sekundärer Meniskus- und Knorpelverletzungen eine große Bedeutung zu.
Die Tabelle 2 fasst Studien zu diesem Thema zusammen. Dabei wird ersichtlich, dass es zu dieser Fragestellung widersprüchliche Ergebnisse gibt [6], [9], [10], [12], [15], [18], [28]. Auffällig ist jedoch, dass
VKB-Plastik und Progression der posttraumatischen Gonarthrose
Inwieweit eine VKB-Plastik die Progression der posttraumatischen Gonarthrose aufhalten kann, war in der Vergangenheit umstritten [24]. Es sind jedoch verschiedene neuere systematische Litaratureviews publiziert worden, die diese Frage beleuchten und beantworten können (Tabelle 3).
Die Integrität des Meniskus wird von vielen Autoren als der entscheidende prognostische Faktor für das klinische Ergebnis und die Entwicklung einer posttraumatischen Gonarthrose nach VKB-Ruptur gesehen [1], [7], [17],
Diskussion
Zusammenfassend zeigen die ausgewerteten systematischen Reviews, Meta-Analysen und Studien, dass eine chronische Instabilität bei Ruptur des vorderen Kreuzbandes langfristig zu sekundären Meniskus und Knorpelschäden führt [2], [5], [11], [13], [19], [26], [30], [32]. Primäre und sekundäre Meniskusschäden spielen für die Entwicklung der posttraumatischen Gonarthrose nach VKB-Ruptur eine wichtige Rolle. Eine VKB-Plastik schützt vor sekundären Meniskusschäden [6], [9], [10], [28]. Außerdem gibt es
Fazit für die Praxis
Zusammenfassend besteht trotz hohem Verzerrungspotential der bisherigen Studien ausreichend wissenschaftliche Evidenz für die Hypothese, dass die Kreuzbandplastik das Knie vor sekundären Meniskusverletzungen und auch vor der posttraumatischen Gonarthrose schützen können. Dieser Aspekt sollte bei der Indikation zur Operation berücksichtigt werden. Das gilt insbesondere für begleitende primäre Meniskusverletzungen. Der Meniskusverlust spielt offenbar eine Schlüsselrolle bei der Entstehung der
Interessenkonflikt
Es gibt keinen Interessenkonflikt.
Literatur (36)
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