Review / Special Issue
Der präventive Effekt der Kreuzband-Plastik im Hinblick auf sekundäre Meniskus- und KnorpelschädenThe preventive effect of ACL reconstruction with regard to secondary meniscus and cartilage lesions

https://doi.org/10.1016/j.orthtr.2018.03.005Get rights and content

Zusammenfassung

Für die Entwicklung der posttraumatischen Gonarthrose nach VKB-Ruptur spielen primäre und sekundäre Meniskusschäden eine wichtige Rolle. Eine persistierende, chronische Instabilität nach vorderer Kreuzbandruptur kann mittel- bis langfristig zu sekundären Meniskus- und Knorpelschäden führen. Eine VKB-Plastik schützt vor sekundären Meniskusschäden. Außerdem liegt wissenschaftliche Evidenz vor, dass eine VKB-Plastik langfristig auch die Entstehung einer posttraumatischen Gonarthrose verhindern kann. Das gilt besonders für Kniegelenke, bei denen es schon zu einem Meniskusschaden gekommen ist.

Summary

For the development of post-traumatic osteoarthritis after ACL rupture, primary and secondary meniscal damages play an important role. Chronic instability after anterior cruciate ligament rupture leads to secondary meniscus and cartilage damage in the long term. An ACL reconstruction protects the knee against secondary meniscal damage. In addition, there is scientific evidence that ACL reconstruction can also prevent the development of post-traumatic osteoarthritis in the long term. This is especially true for knee joints, which have already suffered meniscal damage.

Section snippets

Einleitung

Das vordere Kreuzband (VKB) ist wichtig für die Stabilisierung und Kinematik des Kniegelenkes [23], [36]. Eine Ruptur des vorderen Kreuzbandes ist daher eine ernste Knieverletzung [24].

Aufgrund der intraartikulären Lage ist das Heilungsverhalten von Rupturen des VKB schlecht. Ein Grund für das schlechte Heilungsverhalten ist die Synovia, die die rupturierten Bandfasern umspült und so die Bildung eines Fibrinclots verhindert. Auf diese Weise können sich chronische Instabilitäten entwickeln.

Eine

Die Knietrauma Kaskade: Trauma, chronische Instabilität und posttraumatische Gonarthrose

Die VKB-Ruptur ist eine ernsthafte Verletzung, da sie zu einer chronischen anterolateralen Rotationsinstabilität führen kann. Von einer chronischen Instabilität spricht man, wenn ein Patient mit einer objektivierbaren Laxität subjektive Instabilitätsereignisse (Giving way) verspürt. Aufgrund der gestörten Kinematik soll es zu einer Mehrbelastung der Menisken und aufgrund der vermehrten Translation auch zu einer Fehlbelastung des Gelenkknorpels kommen (Abb. 1). Diese Faktoren sollen langfristig

Die Doppelvarusdeformität und posttraumatische Gonarthrose bei anterolateraler Instabilität

Bei der VKB-Ruptur kommt es zu einer anterioren Subluxation des lateralen Tibiaplateaus. Dabei kommt es oft zu Begleitschäden der anterolateralen Band- oder Kapselstrukturen. Es entsteht eine anterolaterale Rotationsinstabilität mit lateraler Laxität. Durch die laterale Laxität kann eine vorbestehende konstitutionelle ossäre Varusdeformität (erhöhter TBVA) verstärkt werden (Abb. 4). Eine konstitutionelle Varusdeformität liegt bei 32% der Männer und 17% der Frauen in einer westlichen Population

VKB-Plastik und sekundäre Meniskus- und Knorpelschäden

Meniskus- und Knorpelschäden haben einen großen Einfluss auf die Entstehung der posttraumatischen Gonarthrose nach VKB-Ruptur. Aus diesem Grunde kommt dem protektiven Effekt der VKB-Plastik im Hinblick auf die Entstehung sekundärer Meniskus- und Knorpelverletzungen eine große Bedeutung zu.

Die Tabelle 2 fasst Studien zu diesem Thema zusammen. Dabei wird ersichtlich, dass es zu dieser Fragestellung widersprüchliche Ergebnisse gibt [6], [9], [10], [12], [15], [18], [28]. Auffällig ist jedoch, dass

VKB-Plastik und Progression der posttraumatischen Gonarthrose

Inwieweit eine VKB-Plastik die Progression der posttraumatischen Gonarthrose aufhalten kann, war in der Vergangenheit umstritten [24]. Es sind jedoch verschiedene neuere systematische Litaratureviews publiziert worden, die diese Frage beleuchten und beantworten können (Tabelle 3).

Die Integrität des Meniskus wird von vielen Autoren als der entscheidende prognostische Faktor für das klinische Ergebnis und die Entwicklung einer posttraumatischen Gonarthrose nach VKB-Ruptur gesehen [1], [7], [17],

Diskussion

Zusammenfassend zeigen die ausgewerteten systematischen Reviews, Meta-Analysen und Studien, dass eine chronische Instabilität bei Ruptur des vorderen Kreuzbandes langfristig zu sekundären Meniskus und Knorpelschäden führt [2], [5], [11], [13], [19], [26], [30], [32]. Primäre und sekundäre Meniskusschäden spielen für die Entwicklung der posttraumatischen Gonarthrose nach VKB-Ruptur eine wichtige Rolle. Eine VKB-Plastik schützt vor sekundären Meniskusschäden [6], [9], [10], [28]. Außerdem gibt es

Fazit für die Praxis

Zusammenfassend besteht trotz hohem Verzerrungspotential der bisherigen Studien ausreichend wissenschaftliche Evidenz für die Hypothese, dass die Kreuzbandplastik das Knie vor sekundären Meniskusverletzungen und auch vor der posttraumatischen Gonarthrose schützen können. Dieser Aspekt sollte bei der Indikation zur Operation berücksichtigt werden. Das gilt insbesondere für begleitende primäre Meniskusverletzungen. Der Meniskusverlust spielt offenbar eine Schlüsselrolle bei der Entstehung der

Interessenkonflikt

Es gibt keinen Interessenkonflikt.

Literatur (36)

  • C.L. Cox et al.

    Are articular cartilage lesions and meniscus tears predictive of IKDC, KOOS, and Marx activity level outcomes after anterior cruciate ligament reconstruction? A 6-year multicenter cohort study

    Am J Sports Med.

    (2014 May)
  • W.R. Dunn et al.

    The effect of anterior cruciate ligament reconstruction on the risk of knee reinjury

    Am J Sports Med.

    (2004 Dec)
  • D.C. Fithian et al.

    Prospective trial of a treatment algorithm for the management of the anterior cruciate ligament-injured knee

    Am J Sports Med.

    (2005 Mar)
  • A.W. Fok et al.

    Delay in ACL reconstruction is associated with more severe and painful meniscal and chondral injuries

    Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc.

    (2013 Apr)
  • R.B. Frobell et al.

    Treatment for acute anterior cruciate ligament tear: five year outcome of randomised trial

    BMJ.

    (2013 Jan 24)
  • N. Ghodadra et al.

    Articular and meniscal pathology associated with primary anterior cruciate ligament reconstruction

    J Knee Surg.

    (2013 Jun)
  • V. Jaecker et al.

    High non-anatomic tunnel position rates in ACL reconstruction failure using both transtibial and anteromedial tunnel drilling techniques

    Arch Orthop Trauma Surg.

    (2017 Sep)
  • P.M. Jungmann et al.

    Degeneration in ACL Injured Knees with and without Reconstruction in Relation to Muscle Size and Fat Content-Data from the Osteoarthritis Initiative

    PLoS One.

    (2016 Dec 5)
  • Cited by (0)

    View full text