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Rückenfit – unsere Schule macht mit

Studienprotokoll einer clusterrandomisierten, kontrollierten Rückenschmerz-Präventionsstudie bei 10- bis 12‑Jährigen

Backfit—our school takes care

Study protocol of a cluster-randomized, controlled multifactorial intervention study for primary prevention of back pain in 10- to 12-year old pupils

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Zusammenfassung

Hintergrund

Nicht nur bei Erwachsenen sind Rückenschmerzen ein weltweites Problem sondern auch im Kindes- und Jugendalter muss mit zunehmenden Prävalenzraten gerechnet werden. Als Risikofaktoren für den kindlichen Rückenschmerz sind u. a. Rumpfasymmetrien, zu schwere und asymmetrisch getragene Schultaschen und Bewegungsmangel zu nennen.

Ziel der Arbeit

Diese Arbeit präsentiert ein schulbasiertes, multifaktorielles, lehrergeführtes Interventionskonzept zur Primärprävention von Rückenschmerzen bei 10- bis 12-Jährigen und das entsprechende Studienprotokoll für eine clusterrandomisierte, kontrollierte Evaluation.

Material und Methoden

Das Interventionsprogramm soll über ein Schuljahr an Schülern der 5. Klasse Gymnasium getestet werden. Es beinhaltet fünf Unterrichtsstunden zum Thema „Gesunder Rücken“, drei Übungsposter für die Klassenzimmer und Übungen für den Sportunterricht, die kräftigen, dehnen und die Körperwahrnehmung schulen. Evaluiert wird das Programm zu Beginn und am Ende des Schuljahres über sportmotorische Tests, einen Verhaltenstest „Rückenolympiade“, einen Wissenstest, eine klinisch-orthopädische Untersuchung und diverse Fragebögen.

Ergebnisse und Diskussion

Das vorgestellte Interventionsprogramm inklusive Testinstrumentarium soll eine Möglichkeit aufzeigen, wie Interventionen im Schulalltag geplant und evaluiert werden können. Der Überblick über den aktuellen Forschungsstand zeigt, dass ein Bedarf an qualitativ hochwertigen Studien gegeben ist. Prävention von Rückenschmerz im Kindesalter ist ein in Deutschland bisher wenig bearbeitetes Themenfeld.

Abstract

Background

Back pain is not only a worldwide problem in adults, but also in children and adolescents. The prevalence rates increase with age. Risk factors for back pain in children are among others asymmetries of the spine, too heavy and asymmetrically carried school backpacks, and a sedentary lifestyle.

Objectives

This paper presents a multifactorial school-based intervention program and the corresponding study protocol for a cluster-randomized, controlled evaluation of this program to address these risk factors.

Materials and methods

The intervention program should be tested on pupils aged 10–12 at a German “Gymnasium” (secondary school) over the course of one school year. It contains 5 lessons on back care, 3 exercise posters for the class room, and exercises for physical education classes that strengthen and mobilize core muscles and train body perception. The evaluation instruments are motoric tests, a back-behavior test, a knowledge test, a clinical–orthopedic examination, and several questionnaires.

Results and conclusions

The presented intervention program and evaluation instruments aim to show one way of planning and evaluating an intervention in the daily school environment. There is a need for high-quality studies on prevention of back pain in children and adolescents. This is a topic that has received little attention in Germany.

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Correspondence to S. Dullien.

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Interessenkonflikt

S. Dullien, P. Jansen, H. Gaßner, J. Lehmann, S. Schatz, K. Hower und J. Grifka geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor. Alle Personen, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskriptes zu identifizieren sind, haben hierzu ihre Einwilligung gegeben.

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Dullien, S., Jansen, P., Gaßner, H. et al. Rückenfit – unsere Schule macht mit. Präv Gesundheitsf 13, 138–145 (2018). https://doi.org/10.1007/s11553-017-0624-z

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s11553-017-0624-z

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