Zusammenfassung
Hintergrund
Eine ausgebildete Gesundheitskompetenz im Jugendalter kann eine bedeutende Gesundheitsressource für die heranwachsende Bevölkerung darstellen. Ziel der vorliegenden Studie ist eine Bestandsaufnahme des Gesundheitswissens von Schülern der 7. Klasse in den Themenbereichen Vorsorge, Ernährung, Freizeit sowie Wissen über den eigenen Körper zu erheben.
Materialien und Methoden
Hierzu wird ein Gesundheits-Quiz bestehend aus vier Teilbereichen (Ernährung, Vorsorge, Freizeit, Körper) erstellt. Insgesamt nehmen 699 Schüler von 10 verschiedenen Schulen unterschiedlicher Schulformen [Gymnasium (GYM; n=195), Gesamtschule (GS; n=81), Realschule (RS; n=231), Hauptschule (HS; n=192)] an der Befragung teil.
Ergebnisse
Die Stichprobe erreicht insgesamt 50,1% der möglichen Gesamtpunktzahl. Es zeigen sich keine geschlechtsspezifischen Unterschiede. Schüler des GYM weisen ein besseres Gesundheitswissen als Schüler der GS, RS und HS (p<0,001) auf. In den Teilbereichen lassen sich ähnliche Entwicklungen nachweisen. Der Bereich Freizeit, der unter anderem Aspekte der Bewegung beinhaltet, zeigt keine signifikanten Unterschiede bezüglich der Schulformen auf.
Schlussfolgerung
Es zeigt sich, dass das Gesundheitswissen von Schülern der 7. Klasse insgesamt als unzureichend zu betrachten ist. Vor allem in Hauptschulen zeigt sich ein elementarer Bedarf der nachhaltigen Förderung des Gesundheitswissens.
Abstract
Background
A well-developed health-related knowledge during youth is a major health resource for the adolescent population. The purpose of the present study was to investigate the health-related knowledge of pupils in the 7th grade in school regarding (1) prevention, (2) nutrition, (3) leisure time and (4) knowledge of their own body.
Methods
For this purpose we developed a health quiz regarding the four mentioned topics. In total, 10 schools with 699 pupils of different German school forms participated in the survey [secondary school (GYM) (n=195), comprehensive school (GS) (n=81) and secondary modern schools (intermediate, RS) (n=231) (general, HS) (n=192)].
Results
All together the participants achieved 50.1% of the maximum score. There were no gender-specific differences. Students of the GYM showed greater general health-related knowledge than students from lower school levels, i.e. GS, RS and HS (p<0.001). In all topics similar differences were demonstrated, apart from the topic“leisure time”. Here no differences between school forms were shown.
Conclusion
It can be concluded that the health-related knowledge of pupils in the 7th grade revealed great deficits. Especially in the secondary modern school forms there are fundamental needs for effective promotion of health-related knowledge.
Literatur
Allmendinger J (2003) Soziale Herkunft, Schule und Kompetenzen. Politische Studien Sonderheft 3:79–90
Becker R, Lauterbach W (2007) Bildung als Privileg, Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheiten. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden
Bush PJ, Iannotti RJ (1990) A children’s health belief model. Med Care 28(1):69–86
Dordel S (2007) Bewegungsförderung in der Schule. Verlag modernes lernen, Dortmund
Franze M, Fendrich K, Schmidt CO et al (2011) Implementation and evaluation of the population-based programme „Health literacy in school-aged children“ (GeKoKidS). J Public Health 19:339–347
Groh-Samberg O, Grundmann M (2006) Soziale Ungleichheit im Kindes- und Jugendalter. APuZ 26
Hahn D (2008) The influence of gender in health and illness. Theoretical approaches, historic outline and institutionalisation of equal opportunities. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 51(1):9–61
Hurrelmann K, Klocke A, Melzer W, Ravens-Sieberer U (Hrsg) (2003) Jugendgesundheitssurvey, Internationale Vergleichsstudie im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation WHO. Juventa, Weinheim
Kamtsiuris P, Bergmann E, Rattay P, Schlaud M (2007) Inanspruchnahme medizinischer Leistungen. Ergebnisse des Kinder- und Jugendgesundheitssurveys (KiGGS). Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50:836–850
Kavey R-EW, Daniels SR, Lauer RM et al (2003) American heart association guidelines for primary prevention of atherosclerotic cardiovascular disease beginning in childhood. J Pediatr 144(4):552
Kickbusch I (2006) Gesundheitkompetenz. Public Health News 3(1):10
Kraus L, Pabst A, Steiner S (2008) Europäische Schülerstudie zu Alkohol und anderen Drogen 2007 (ESPAD). IFT-Berichte, Bd 165, München
Kurth B-M, Schaffrath Rosario A (2007) Die Verbreitung von Übergewicht und Adipositas bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Ergebnisse des Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS). Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50:736–743
Lampert T, Sygusch R, Schlack R (2007) Nutzung elektronischer Medien im Jugendalter. Ergebnisse des Kinder- und Jugendgesundheitssurveys (KiGGS). Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 50:634–652
Mancuso CA, Rincon M (2006) Impact of health literacy on longitudinal asthma outcomes. J Gen Intern Med 21(8):813–817
Nutbeam D (2000) Health literacy as a public health goal: a challenge for contemporary health education and communication strategies into the 21st century. Health Promot Int 15:259–267
Nutbeam D, Harris E (2001) Theorien und Modelle der Gesundheitsförderung. Verlag für Gesundheitsförderung, Gamburg
Prenzel M, Artelt C, Baumert J et al (Hrsg) (2007) PISA 2006. Die Ergebnisse der 3. internationalen Vergleichsstudie. Waxmann, Münster
Reinehr T, Kersting M, Chahda C, Andler W (2003) Nutritional knowledge of obese compared to non obese children. Nutr Res 23:645–649
Richter M (2005) Gesundheit und Gesundheitsverhalten im Jugendalter: Der Einfluss sozialer Ungleichheit. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden
Richter M, Hurrelmann K, Klocke A et al (2008) Gesundheit, Ungleichheit und jugendliche Lebenswelten: Ergebnisse der zweiten internationalen Vergleichsstudie im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation WHO. Juventa, Weinheim
Richter M, Settertobulte W (2003) Gesundheits- und Freizeitverhalten von Jugendlichen. In Hurrelmann K, Klocke A, Melzer W, Ravens-Sieberer U (Hrsg) Jugendgesundheitssurvey. Internationale Vergleichsstudie im Auftrag der WHO. Juventa, Weinheim, S 99–157
Schmidt CO, Fahland RA, Franze M et al (2010) Health related behaviour, knowledge, attitudes, communication, and social status in German school children. Health Educ Res 25(4):542–551
Schule in NRW (2008) Kernlehrplan Biologie – Sek I – Klasse 5–8. Ministerium für Schule und Weiterbildung (Hrsg), Nordrhein-Westfalen
Schule in NRW (2008) Kernlehrplan Sport – Sek I – Klasse 5–8. Ministerium für Schule und Weiterbildung (Hrsg), Nordrhein-Westfalen
Sharif I, Blank AE (2010) Relationship between child health literacy and body mass index in overweight children. Patient Educ Couns 79(1):43–48
Weber M (2008) Gender Mainstreaming in Gesundheitspolitik und –versorgung Voraussetzungen, Strukturentwicklung und Erfolgsbedingungen am Beispiel Nordrhein-Westfalen. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 51(1):70–80
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Wallmann, B., Gierschner, S. & Froböse, I. Gesundheitskompetenz: was wissen unsere Schüler über Gesundheit?. Praev Gesundheitsf 7, 5–10 (2012). https://doi.org/10.1007/s11553-011-0322-1
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