Zusammenfassung
Hintergrund
Für die Settingprojekte der Krankenkassen in Schulen wurde ein Evaluationssystem erstellt und in „gesund leben lernen“ erprobt.
Methoden
An der Eingangsbefragung 2004-05 beteiligten sich 56 Schulen verschiedener Bildungsstufen, 44 Schulen an der Abschlussbefragung 2006-07, 55 Schulen an der Stabilitätserhebung (2008). Die Fragebögen erfassten Maßnahmen, gesundheitsbezogene Schulstrukturen und -prozesse, Lehrer- und Schülergesundheit. Zur Stabilitätserhebung 2008 wurden nur Schulstrukturen und -prozesse erhoben sowie 81 Leitfadeninterviews geführt.
Ergebnisse
Wo das Projekt mit mehr Zeit und multimodalem Vorgehen umgesetzt wurde und auf günstige Rahmenbedingungen traf, verbesserten sich gesundheitsbezogene Strukturen und Prozesse, Schüler- und Lehrergesundheit. Im Mittel gewannen aber nur wenige Dimensionen signifikant, mit schwacher bis mittlerer Effektgröße. Ursachen waren hohe Varianz in den Zielgruppen, Verlaufsunterschiede der Schulen sowie der Einfluss von Rahmenbedingungen (Art, Größe, Soziallage und Ausstattung der Schule).
Schlussfolgerung
Settingprojekte in Schulen haben großes Potential zur Gesundheitsförderung, hängen aber von vielfältigen Determinanten ab, erfordern Zeit und müssen mit Schwierigkeiten rechnen.
Abstract
Background
For the healthy school setting projects of German statutory health insurance agencies, an evaluation system was developed and tested.
Methods
A total of 56 schools of diverse types participated in the baseline measurement in 2004–2005, 44 schools in 2006–2007, and 55 schools in 2008. The questionnaires addressed programme implementation, health-related school structures and processes, as well as teachers’ and pupils’ health. In 2008, only health-related structures and processes were measured, accompanied by 81 interviews.
Results
Where the programme was carried out with more time and multilevel interventions, and under favourable preconditions, health-related structures and processes and the target groups’ health improved. On the average, however, significant effects remained few and had weak to moderate effect sizes. The reasons were a high internal variance of participants, divergent developments of the schools, and the weight of preconditions (school size, type and resources, social background).
Conclusion
The settings approach in schools may improve health but depends on complex preconditions, time investment and handling barriers.
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Kliche, T., Hart, D., Kiehl, U. et al. (Wie) wirkt gesundheitsfördernde Schule?. Praev Gesundheitsf 5, 377–388 (2010). https://doi.org/10.1007/s11553-010-0243-4
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