Zusammenfassung
Hintergrund
Die Zahl der Suizide in Deutschland beträgt jährlich über 10.000, das sind mehr Menschen, als an Verkehrsunfällen, Mord, Drogen und AIDS zusammen versterben. Eine der Hauptursachen für Suizid sind Depressionen. Durch eine Intervention auf mehreren Ebenen verfolgt das „Deutsche Bündnis gegen Depression“ das Ziel, die Versorgung depressiv Erkrankter zu optimieren und so Suizide zu verhindern. Das „Deutsche Bündnis gegen Depression“ ist aus einem Modellprojekt, dem „Nürnberger Bündnis gegen Depression“ entstanden.
Ergebnisse
Das Pilotprojekt „Nürnberger Bündnis gegen Depression“ (Nürnberger Modellprojekt) wurde von 2001–2002 in Nürnberg durchgeführt. Mit einem prospektiven, kontrollierten und konfirmatorischen Design wurden erstmals Belege für die Wirksamkeit einer gemeindebasierten 4-Ebenen-Intervention bezüglich der Prävention suizidaler Handlungen (Suizide und Suizidversuche) vorgelegt. Die Interventionen fanden auf Ebene 1 statt, der „Kooperation mit Hausärzten“, auf Ebene 2, „Aufklärung der Öffentlichkeit“, auf Ebene 3 „Zusammenarbeit mit Multiplikatoren“ und auf Ebene 4 mit speziellen „Angeboten für Betroffene und Angehörige“. Veränderungen in der Häufigkeit suizidaler Handlungen im Vergleich zur Baseline (2000) und einer Kontrollregion (Würzburg) waren das Erfolgskriterium. Nach 2-jähriger Intervention ergab sich ein signifikanter Rückgang der suizidalen Handlungen um 24% gegenüber der Baseline.
Zusammenfassung
In Folge des erfolgreichen Verlaufs des „Nürnberger Bündnisses gegen Depression“ bekundeten zahlreiche Regionen und Städte Interesse an einer eigenen lokalen Depressionskampagne. Inzwischen existieren über 40 lokale Bündnisse gegen Depression in Deutschland, welche die 4-Ebenen-Intervention durchführen. Der Ansatz wurde außerdem im Rahmen der „European Alliance Against Depression“ von Regionen in 17 europäischen Ländern übernommen und im Grünbuch der EU als „Example of Best Practice“ genannt.
Abstract
Background
The impact of suicide is often underestimated: Over 10,000 persons commit suicide every year in Germany, which means more deaths than due to traffic accidents, murder, drugs, and AIDS altogether. One of the main causes for suicide is major depression. By initiating interventions on several levels, the German Alliance Against Depression aims to optimize services for depressed patients and in that way prevent suicide. The origin of the German Alliance Against Depression is a model project, the Nuremberg Alliance Against Depression.
Results
The model project in Nuremberg: The programme was tested in the city of Nuremberg in 2001 and 2002. The Nuremberg Alliance Against Depression, with its community-based four levels of intervention, was able to affect the prevention of suicidal acts (suicides and suicide attempts). Interventions took place on four levels: 1) cooperation with general practitioners, 2) a public relations campaign, 3) community facilitators, and 4) high-risk groups. The effects were evaluated with respect to the baseline (2000) and the control region (Wuerzburg). After 2 years of intervention, the results were promising, with a significant 24% decrease in suicidal behaviour compared with the baseline.
Conclusion
Because of the success of the Nuremberg Alliance Against Depression, several regions in Germany and abroad have declared their interest in adapting the programme. Today over 40 regions in Germany seek to implemement similar four-level interventions, and in Europe the European Alliance Against Depression (EAAD) has formed, which includes 17 countries. In the European Union’s Green Paper on Mental Health 2005, the EAAD is mentioned as an example of best practice.
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Cibis, A., Hegerl, U. Das Deutsche Bündnis gegen Depression. Präv Gesundheitsf 3, 187–192 (2008). https://doi.org/10.1007/s11553-008-0126-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11553-008-0126-0