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Diabetestechnologie bei älteren Patienten

Diabetes technologies for older patients

  • Leitthema
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Der Diabetologe Aims and scope

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Zahl der Anwender von Diabetestechnologien steigt stetig, daher sollten diese auch von älteren Patienten mit Alterseinschränkungen und Folgeerkrankungen effektiv und sicher genutzt werden können. Je nach den persönlichen Bedürfnissen und Einschränkungen des Anwenders muss das Design der Geräte unterschiedliche Anforderungen erfüllen. Die Frage nach den Anforderungen bezüglich der Alterstauglichkeit von Diabetestechnologien ist bisher jedoch noch nicht zufriedenstellend beantwortet.

Methoden

Ziel dieses Artikels ist es, anhand der bisherigen, evidenzbasierten Studienlage sowie aus klinischer Praxiserfahrung heraus einen Überblick über die Chancen und die aktuellen Probleme der Nutzung von Diabetestechnologien im Alter zu geben.

Schlussfolgerungen

Der Einsatz von Diabetestechnologien bietet bei korrekter Handhabung und Schulung auch für ältere Patienten viele Vorteile. Die Erhaltung der Autonomie älterer Menschen mit Diabetes bezüglich ihres Diabetesselbstmanagements kann mit Hilfe verschiedener Technologien unterstützt werden. Voraussetzung ist jedoch ein alterstaugliches Design der Endgeräte.

Abstract

Background

The number of people who use diabetes technologies is steadily increasing. It can be assumed that more older patients will use diabetes devices in the future. Therefore, it is of utmost importance to gain knowledge about the requirements with regard to usability of these devices for the frail elderly.

Methods

This article aims to identify opportunities and risks of the use of diabetes technologies for older patients. It further offers tailored design recommendations to improve the usability of diabetes devices for the frail elderly.

Conclusion

Diabetes technologies can be useful tools to enhance diabetes self-management and increase quality of life and autonomy in older patients. However, the devices need to be tailored for the older population and, for example, be adapted to accommodate for limited eyesight, dexterity, and other related issues common in aging.

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Correspondence to J. Grammes.

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E. Küstner und J. Grammes geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Grammes, J., Küstner, E. Diabetestechnologie bei älteren Patienten . Diabetologe 12, 572–577 (2016). https://doi.org/10.1007/s11428-016-0160-z

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s11428-016-0160-z

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