Zusammenfassung
Die Mukoviszidose, auch zystische Fibrose (CF) genannt, ist die häufigste letale autosomale Erkrankung in unseren Breiten. Sie befällt Lunge, Pankreas, Leber, Genitaltrakt, Schweißdrüsen und andere Organe, die exokrine Gewebe enthalten. Zu den Symptomen gesellen sich mit zunehmendem Alter der Patienten noch weitere Komorbiditäten. Die häufigste Komorbidität ist der CFRD (CF-assoziierter Diabetes). CFRD gehört in die Gruppe der Typ-3-Diabetes-Formen. Ab dem 10. Lebensjahr beginnt die Anzahl zu steigen und erreicht mit 25 Jahren eine Häufigkeit von 30% der CF-Patienten. Aus der unterschiedlichen Pathogenese (Insulinrestsekretion lange erhalten bei CFRD und in der Regel kein Über-, sondern eher Untergewicht) leiten sich auch die Besonderheiten der Behandlung ab. Die Ernährung soll weiterhin hochkalorisch und fettreich sein. Insulin ist die einzig geprüfte Therapie. Die Verwendung oraler Antidiabetika, die in der Praxis oft „off-label“ als Therapie eingesetzt werden, erfolgt zurzeit noch in klinischen Studien und ist somit nicht als geprüft anzusehen. Neueste Daten belegen eine Aufhebung der ehemals dargestellten negativen Effekte von CFRD auf das Überleben bei früher intensiver Therapie.
Abstract
Cystic fibrosis (CF) is the most frequent lethal autosomal disease among Caucasians. CF is a multi-organ disease involving lung, pancreas, liver, reproductive tract, sweat glands and other organs with exocrine tissue. With increasing age co-morbidities become more important. CFRD (CF-related diabetes) is the most frequent co-morbidity in CF. CFRD is a type 3 diabetes with some overlap to type 1 and type 2 diabetes. From the age of 10 onwards the numbers begin to increase, with an incidence of 30% seen at 25 years. Differences in the pathogenesis (long-standing rest-secretion of insulin in CFRD and generally underweight rather than overweight) are reflected in different diagnostic approaches and different treatment regimes. Nutrition is almost unrestricted in CFRD with high caloric intake as a major aim of treatment. Insulin is the only proven treatment. Oral anti-diabetic drugs should be used only in controlled clinical trails and not “off-label”. Very recent data demonstrate initial evidence that early and aggressive treatment results in the same median survival with/without CFRD in CF patients.
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Ballmann, M. Mukoviszidose und Diabetes. Diabetologe 6, 16–22 (2010). https://doi.org/10.1007/s11428-009-0437-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11428-009-0437-6