Zusammenfassung
Die Therapie des Adenokarzinoms des Pankreas stellt ein ungelöstes Problem der modernen Medizin dar. Die molekulare Genese des Pankreaskarzinoms ist durch Mutationen in Onkogenen und Tumorsuppressorgenen sowie epigenetischen Veränderungen gekennzeichnet. Es resultiert eine Apoptoseresistenz, die zur Therapieresistenz konventioneller Zytostatika führt. Interessante therapeutische Ansatzpunkte stellen das EGFR-System und die Angioneogenese dar, da hierfür molekulare Interventionsmöglichkeiten bestehen. Weiterhin wird ein Überblick über die Studienlandschaft beim Pankreaskarzinom unter Berücksichtigung aktueller Phase-III-Studien und einiger besonders interessanter Phase-II-Studien gegeben. Die jüngsten Erfolge bei anderen chemoresistenten Tumoren berechtigen zur Hoffnung auf therapeutischen Fortschritt auch beim Pankreaskarzinom.
Abstract
Therapy for pancreatic adenocarcinoma is still one of the unsolved problems of modern medicine. The molecular genesis of pancreatic cancer is characterized by mutations in oncogenes and tumor suppressors as well as epigenetic changes. These alterations result is apoptosis resistance, which causes resistance to cytotoxic chemotherapies. Interestingly, the EGFR system and angiogenesis have been identified as therapeutic targets for which molecular therapeutic tools already exist. Here, we review current phase III trials and some phase II trials which are of particular interest. Recent success in the treatment of other tumor entities resistant to cytotoxic therapies gives hope of therapeutic progress in pancreatic cancer.
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Eckel, F., Schneider, G. & Schmid, R.M. Pankreaskarzinom. Gastroenterologe 1, 27–33 (2006). https://doi.org/10.1007/s11377-006-0003-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11377-006-0003-3