Zusammenfassung
Atemnot ist ein häufiges und belastendes Symptom bei Patienten mit fortgeschrittener Tumorerkrankung. Die Behandlung umfasst nicht-pharmakologische und pharmakologische Maßnahmen, die am besten miteinander kombiniert werden. Es gibt einige Evidenz überwiegend von Studien bei COPD-Patienten für den Einsatz von Rollatoren, neuro-elektrischer Nervenstimulation, Handventilatoren und Atemnotambulanzen. Opioide sind die Medikamente der Wahl bei der Behandlung der Atemnot. Für den routinemäßigen Einsatz von Benzodiazepinen, anderen Anxiolytika, Antidepressiva, Phenothiazinen, inhaliertem Furosemid und Sauerstoff gibt es derzeit keine ausreichende Evidenz.
Summary
Breathlessness is a common and distressing symptom in advanced cancer. Management comprises non-pharmacological and pharmacological interventions, which are best combined. There is some evidence mainly derived from COPD studies for walking aids, neuro-muscular electrical stimulation, fan and breathlessness services. Opioids are the drugs of choice for pharmacological management of breathlessness. There is currently not enough evidence to support the routine use of benzodiazepines, other anxiolytics, antidepressants, phenothiazines, inhaled furosemide and oxygen.
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Simon, S., Bausewein, C. Management of refractory breathlessness in patients with advanced cancer. Wien Med Wochenschr 159, 591–598 (2009). https://doi.org/10.1007/s10354-009-0728-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10354-009-0728-y