Zusammenfassung
Unvollständige Läsionektomien bzw. Entfernungen der epileptogenen Zone gelten als wichtiger prädiktiver Faktor für fehlende postoperative Anfallsfreiheit. Bei einem Teil der hiervon betroffenen Patienten kommt es postoperativ zu einem Semiologiewandel. Die hier dargestellte Kasuistik soll ein Beispiel für einen solchen Semiologiewandel bei fehlender postoperativer Anfallsfreiheit geben. Darüber hinaus werden pathophysiologische Überlegungen in Bezug auf eine postoperative Modifikation des epileptogenen Netzwerks angestellt.
Abstract
Incomplete removal of the epileptogenic lesion and the epileptogenic zone is one of the most important predictive factors of an unfavorable outcome after epilepsy surgery. If so, seizure semiology might change in some of the patients who are concerned. This case report is an example of a change of seizure semiology after unsuccessful surgery probably due to a modification of the epileptogenic network.
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A.M. Staack, A.S. Wendling und B.J. Steinhoff geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Staack, A.M., Wendling, A.S. & Steinhoff, B.J. Nächtliche Störungen nach vermeintlicher Hippocampektomie – eine Kasuistik. Z. Epileptol. 29, 151–155 (2016). https://doi.org/10.1007/s10309-016-0051-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10309-016-0051-8
Schlüsselwörter
- Epilepsiechirurgie
- Epileptogenes Netzwerk
- Postoperative Anfallsfreiheit
- Hypermotorische Anfälle
- Temporallappenepilepsie