Skip to main content
Log in

Welchen Einfluss haben Wissenschaftler in Medien und auf die Wirtschaftspolitik?

What Influence Do Researchers Have in the Media and in Economic Policy?

  • Analysen und Berichte
  • Politikberatung
  • Published:
Wirtschaftsdienst

Zusammenfassung

Die aktuelle Diskussion um die Ausgestaltung der wirtschaftswissenschaftlichen Politikberatung und die zum Teil harsche Kritik von Politikern am Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung in jüngster Zeit lenkt den Blick auf den Einfluss von Ökonomen auf die Wirtschaftspolitik. Hier stellt sich nun die Frage, welche forschenden Volkswirte und Nicht-Ökonomen Einfluss in der Öffentlichkeit und auf die Wirtschaftspolitik haben. Die Autoren präsentieren sowohl das FAZ-Ökonomenranking als auch Umfrageergebnisse unter Abgeordneten und leitenden Mitarbeitern in Ministerien des Bundes und der Länder zu Nicht-Ökonomen, deren Medieneinfluss ebenfalls untersucht wird. Für die beiden Analysejahre 2013 und 2014 zeigt sich eine — überraschend — hohe Stabilität der Ergebnisse des FAZ-Ökonomenrankings.

Abstract

The “FAZ Economists Ranking”, which considers not only economists’ research output but also their political and public influence, shows that there are very few economists currently doing research that has been taken up widely in the research community, in the media and by policy makers. The paper presents sensitivity analyses and evidence about the influence of non-economists. One could argue that the quality of research output does not significantly determine the impact of research on policy, media and decision makers. However, even if one reduces the weight of the quality of research output in the overall indicator, the rankings change only minimally. Furthermore, compared to economists, the influence of non-economists on economic policy is marginal.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Justus Haucap.

Additional information

Für hervorragende Unterstützung bei der Durchführung der Umfrage, deren Daten diesem Beitrag zugrunde liegen, danken wir der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) — Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft und ganz besonders Elisabeth Flieger.

Prof. Dr. Justus Haucap ist Direktor des Düsseldorf Institute for Competition Economics (DICE) an der Heinrich-Heine-Universität und Präsident von Econwatch.

Dr. Tobias Thomas ist Forschungsdirektor des Medienanalyseinstituts Media Tenor International, Research Affiliate und Lehrbeauftragter am DICE sowie Vorsitzender von Econwatch.

Prof. Dr. Gert G. Wagner ist Lehrstuhlinhaber für Volkswirtschaftslehre an der TU Berlin und Vorstandsmitglied des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this article

Haucap, J., Thomas, T. & Wagner, G.G. Welchen Einfluss haben Wissenschaftler in Medien und auf die Wirtschaftspolitik?. Wirtschaftsdienst 95, 68–75 (2015). https://doi.org/10.1007/s10273-015-1780-4

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s10273-015-1780-4

JEL Classification

Navigation