Skip to main content
Log in

Der Stellenwert des “Teams” in der Notfallrettung

  • Rettungsdienst: “Das Notfallteam”
  • Published:
Notfall & Rettungsmedizin Aims and scope Submit manuscript

Die Behandlung von Notfallpatienten bedarf einer kontinuierlich gleich hohen Prozessqualität, um potenziell lebensbedrohliche Vitalfunktionsstörungen gerade auch unter den bisweilen sehr schwierigen außerklinischen Bedingungen erfolgreich therapieren zu können. Ein stabil hoher Therapiestandard ist Voraussetzung, um die Überlebenschance individueller Patienten verbessern zu können.

Die Beherrschung von Notfallsituationen setzt dabei nicht nur umfangreiches medizinisches Wissen und entsprechende praktische Fertigkeiten voraus. Essentiell für alle an der Patientenversorgung Beteiligten ist, die gesamte Situation sowie die Umgebungsbedingungen zu erkennen und korrekt zu bewerten, mit der medizinisch-technischen Ausrüstung vertraut zu sein und zusammen mit allen beteiligten Helfer zielführend zu agieren. Darin liegt der große Stellenwert des “Teams” in der Notfallrettung.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Institutional subscriptions

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Ruppert, M., Paschen, H., Schmöller, G. et al. Der Stellenwert des “Teams” in der Notfallrettung. Notfall & Rettungsmedizin 4, 189–191 (2001). https://doi.org/10.1007/s100490170069

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s100490170069

Navigation