Zusammenfassung
Material und Methoden.
Der prospektiv untersuchte Rettungsdienstbereich versorgt etwa 1,5 Millionen Menschen mit einem gestaffelten System aus RTW und NAW/NEF. Jährlich werden etwa 1.000 Reanimationen durch den Rettungsdienst durchgeführt. Seit 1997 erfolgte nach Ausbildung von 1500 Feuerwehrleuten im Gebrauch von automatisierten externen Defibrillatoren (AED) der Einsatz von Hilfeleistungslöschfahrzeugen ( HLF) als First-Responder-Einheiten (FRE) zunächst in Form von Machbarkeitsstudien. Im Jahr 2000 wurden HLF regelhaft als zusätzliches 3. Glied des Rettungsdienstes neben RTW und NAW/NEF beim Meldebild Reanimation eingesetzt. Im Jahr 2001 wurde die Indikation auf Bewusstlosigkeit, Kreislaufstillstand, Atemstillstand, Polytrauma und „andere akute Lebensbedrohung“ erweitert.
Ergebnisse.
Die FRE wurden im Jahr 2000 zu 427 Einsätzen disponiert, bei 43 Patienten lag ein Herzkreislaufstillstand vor (4,5% der 966 Reanimationen in 2000). Bei erweiterten Einsatzindikationen im Jahr 2001 führten die HLF 3763 Einsätze durch, in 3035 Fällen bei „Bewusstlosigkeit“ (80,6%), in 212 Fällen bei „Kreislaufstillstand“ (5,2%). Bei Erweiterung der Alarmierung, insbesondere wegen „Bewusstlosigkeit“, wurden 312 reanimationspflichtige Patienten angetroffen (32,8% der 952 Reanimationen in 2001). Ein AED wurde bei 148 Patienten eingesetzt (8,2%), die Defibrillation erfolgte in 55 Fällen (3,0%). Bei 1792 Einsätzen trafen die HLF vor RTW oder NAW/NEF beim Patienten ein (47,6%), die Eingreifzeiten wurden um 3 min verkürzt.
Schlussfolgerung.
Hilfeleistungslöschfahrzeuge können auch bei hoher Verkehrsdichte effektiv als First-Responder-Einheiten eingesetzt werden. Dabei erfasst die Disposition auf das Meldebild Bewusstlosigkeit jede 3. Reanimation. Bei jedem 2. Einsatz trafen die First Responder der Feuerwehr vor dem Rettungsdienst ein, damit können bei geringem finanziellem Einsatz die Eingreifzeiten beim präklinischen Herzkreislaufstillstand wesentlich verkürzt werden.
Abstract
Material and methods.
The observed metropolitan EMS system serves 1.5 million citizens by a two tier response with BLS and ALS ambulances. In 2000 first reponder units (FRU) were dispatched as third tier, if dispatcher interrogation revealed cardiac arrest and reduction of response time was expected. In 2001 first responders were automatically alerted for cardiac arrest, respiratory arrest, major trauma and unconsciousness. Data were collected prospectivly.
Results.
In 2000 with a dispatch policy restricted to cardiac arrest only FRU responded to 472 patients, 43 were in cardiac arrest, representing 4,5% of the 966 annual out-of-hospital cardiac arrests (OHCA). In 2001 with an extended dispatch policy FRU responded in 3.763 cases, 3.035 times to unconscious persons (80,6%) and 212 times to presumed cardiac arrests (5,6%). Extended dispatch resulted in 312 resuscitations, representing 32,8% of the 952 OHCA in 2001. AED was used in 148 patients (8,2%), one or more shocks were delivered in 55 patients (3,0%). In 1.792 missions FRU arrived prior to EMS (47,6%). Median response time was cut down 3 minutes.
Conclusions.
Even in traffic jammed metropolitan areas fire engines can be used as first reponders units. A policy dispatching to all unconscious persons resulted in response to every third resuscitation. In every second mission fire trucks arrived on scene ahead of EMS. Fire fighter first reponders can provide an inexpensive major impact on downtime in cardiac arrest.
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Kanz, KG., Schäuble, W., Biberthaler, P. et al. Einsatz von Hilfeleistungslöschfahrzeugen als First-Responder-Einheiten. Notfall & Rettungsmedizin 7, 42–47 (2004). https://doi.org/10.1007/s10049-004-0636-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-004-0636-z