Skip to main content
Log in

Fachhochschulstudium “Rescue Engineering”

Rettungsdienst – Umfeld und Problematik

  • Konzepte – Qualitätsmanagement
  • Published:
Notfall & Rettungsmedizin Aims and scope Submit manuscript

Rettungsdienst ist eine öffentliche Aufgabe der Gefahrenabwehr und Daseinsfürsorge. Neben der direkten Durchführung im Sinne der medizinischen Dienstleistung am Patienten, muss der Rettungsdienst organisiert und “gemanaged” werden. Dazu gehören neben der Verwaltung und Organisation auch die Bedarfsplanung (wie viele Fahrzeuge, welche Leistungsspektren, welche Standorte), Aus- und Weiterbildung, Kosten-Leistungsrechnung, Vertragsverhandlungen mit Kostenträgern bzw. Leistungserbringern, Qualitätsmanagement (Konzeption, Standardbildung und -überwachung), Personalführung, Großschadensereignisse, Katastrophenschutz, Technik und die Anpassung an den wissenschaftlichen Fortschritt. Weitere Bereiche rettungsdienstlicher Tätigkeiten sind Hilfseinsätze im Ausland (Bürgerkriege, Flüchtlingslager etc.).

Durch die hohe Entwicklungsdynamik in diesem Bereich, den zunehmenden Kostendruck und die Verflechtung mit anderen Bereichen des Gesundheitswesens und der Gefahrenabwehr, sind umfangreiche Kenntnisse und Kompetenzen auf Managementebene erforderlich. Dies trifft insbesondere auch vor dem Hintergrund zu, dass der Rettungsdienst im Gesundheitswesen eigenständig organisiert und finanziert ist.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Institutional subscriptions

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Lechleuthner, A., Braun, G., Böhnert, R. et al. Fachhochschulstudium “Rescue Engineering”. Notfall & Rettungsmedizin 5, 132–133 (2002). https://doi.org/10.1007/s10049-001-0413-1

Download citation

  • Published:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-001-0413-1

Navigation