Zusammenfassung
Das Risiko für Patienten, nach schwerer Unfalltraumatisierung eine dauerhafte psychische Erkrankung zu entwickeln, liegt bei 15–25%. Nach unserer klinischen Erfahrung haben die vielfältigen Risikofaktoren aus dem Kontext des akuten Traumaereignisses, dem lebensgeschichtlichen Hintergrund sowie den krankenhausimmanenten Bedingungen einen kumulativen Effekt und können den somatischen Behandlungsverlauf erheblich beeinträchtigen. Besondere Anforderungen an die psychotherapeutische Kompetenz stellt die akutstationäre Versorgung von Patienten im Behandlungszentrum für Rückenmarkverletzte, im Zentrum für Schwerbrandverletzte mit Plastischer Chirurgie und in der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie des Unfallkrankenhauses Berlin. Durch eine fachspezifische Diagnostik bereits während der medizinischen Erstversorgung im Akutkrankenhaus können Patienten mit psychischen Traumafolgestörungen frühzeitig identifiziert und durch Einleiten adäquater therapeutischer Maßnahmen eine spätere Chronifizierung verhindert werden. Dies ist nicht nur für die Betroffenen selbst, sondern auch für die Kostenträger von eminenter Bedeutung.
Abstract
Following a serious accident, individuals have a 15–25% risk of developing a chronic psychiatric disorder. According to our clinical experiences, the manifold risk factors from the context of the acute traumatic event, the specific personal background, and hospital-related conditions have a cumulative traumatic effect and may significantly interfere with the somatic healing process. Specific psychotherapeutic competencies are needed in order to treat acutely traumatised patients at centres for spinal cord injuries and for severe burn injuries involving plastic surgery and at accident and orthopaedic centres. A specific psychological diagnostic assessment during the primary care stage in an acute hospital can identify patients with relevant psychological symptomatology as a consequence of the accident, and a later chronification can therefore be avoided by initiating adequate therapeutic interventions immediately. This is not only of enormous relevance for the patients themselves but also for the billing institutions.
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Bergner, C., Brink, A., Overkamp, B. et al. Psychisches Akuttrauma bei Unfallverletzten. Trauma Berufskrankh 10, 228–234 (2008). https://doi.org/10.1007/s10039-008-1431-8
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