Zusammenfassung
Hintergrund
Eine bedarfsgerechte integrierte Mitbehandlung psychischer Belastungen und Störungen gehört zu den Herausforderungen einer modernen Krebsmedizin. Ohne standardmäßiges Screening auf psychischen Distress bleibt ein großer Teil der versorgungsbedürftigen Krebspatienten unerkannt. Mit der verpflichtenden Einführung von Distress-Screenings in die onkologische Routineversorgung entsteht für die deutschen Krebszentren ein erhöhter Dokumentationsaufwand. IT-gestützte Screening-Prozeduren können diesen kompensieren. Während die S3-Leitlinie Psychoonkologie Methoden und strukturelle Maßnahmen zur fachkundigen Umsetzung eines standardgemäßen Screenings beschreibt, fehlen bisher Handlungsempfehlungen zur Implementierung eines IT-gestützten Distress-Screenings.
Methoden
Es wurde ein Konsensusmeeting „IT-gestütztes Distress-Screening in der onkologischen Routineversorgung“ durchgeführt.
Ergebnisse
Es wurden Konsensempfehlungen zur Implementierung und Nutzung IT-gestützter Distress-Screenings ausgearbeitet. Diese beziehen sich auf: 1) Vorbereitung der Implementierung, 2) IT-Ausstattung, 3) Implementierung, 4) Praktische Nutzung, 5) Qualitätssichernde Maßnahmen im Forschungskontext. Ausgewählte deutschsprachige Forschungsprojekte und aktuelle Entwicklungen in der klinischen Versorgungsforschung unterstreichen, welches Potenzial in der Zusammenführung von klinischer Expertise mit der Informationstechnologie steckt.
Schlussfolgerungen
Mit den Ergebnissen des Konsensusmeetings stehen nun ein Leitfaden und Kriterienkatalog für die Implementierung eines IT-basierten Distress-Screenings in der onkologischen Routineversorgung zur Verfügung. Die Umsetzung dieser Empfehlungen kann die Versorgungsqualität von Krebspatienten in Deutschland verbessern.
Abstract
Background
The provision of appropriate psychosocial support and treatment of mental stress and disorders is a challenge in modern cancer treatment. A large proportion of cancer patients with mental health issues are not identified unless there are specific screening procedures for psychosocial distress; however, with mandatory distress screening in routine cancer care, German comprehensive cancer centers face increased administrative tasks. Computerized screening procedures can facilitate these efforts. While the S3 guidelines for psycho-oncology include methods and structural approaches for implementation of standardized screening for distress, there are no recommendations for action and implementation of computerized procedures.
Methods
Face-to-face consensus meeting between experts, entitled “Computerized distress screening used in routine oncological care”.
Results
Experts agreed on recommendations for the implementation and use of computerized screening procedures, which focus on 1) actions of preparation, 2) IT equipment, 3) process of implementation, 4) practical issues and 5) quality measures for research. Selected German research projects and trends in health service research highlight the successes and benefits of linking clinical expertise with information technology.
Conclusion
As a result of the expert meeting comprehensive guidelines and a list of criteria are now available for the implementation of computerized psychosocial screening procedures in routine oncological care. Application of these recommendations could improve the overall quality of care for tumor patients in Germany.
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Danksagung
Wir danken dem Comprehensive Cancer Center München für die Initiative und Organisation des Konsensusmeetings.
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M. Koehler, B. Hornemann, B. Holzner, N. Schäffeler, T. Zimmermann, A. Nest, K. Wifling und P. Herschbach geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Koehler, M., Hornemann, B., Holzner, B. et al. Zukunft jetzt − Implementierung eines IT-gestützten Distress-Screenings. Onkologe 23, 453–461 (2017). https://doi.org/10.1007/s00761-017-0209-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-017-0209-7