Zusammenfassung
Der abdominalen radikalen Hysterektomie (Wertheim-Operation), dem derzeitigen Standard der operativen Therapie des Zervixkarzinoms, liegen historische Vorstellungen über die Anatomie des weiblichen Beckens und die lokale Turmorausbreitung zugrunde. Die totale mesometriale Resektion (TMMR) repräsentiert ein neues onkologisches Radikalitätsprinzip auf entwicklungsbiologischer Grundlage: die Resektion eines malignen Tumors in den Grenzen der morphogenetischen Einheit seiner Entstehung. Die für die lokale Ausbreitung des Zervixkarzinoms relevante uterovaginale morphogenetische Einheit kann aus der Embryonal- und Fetalentwicklung abgeleitet werden. Anatomische Strukturen, die nicht zu dieser Einheit gehören, können trotz der räumlichen Nähe zum Tumor in situ belassen werden. In Kombination mit einer Nerven schonenden therapeutischen Lymphonodektomie erreicht die TMMR ohne adjuvante Strahlentherapie eine sehr hohe lokoregionäre Rezidivfreiheit bei vergleichsweise geringer behandlungsbedingter Morbidität.
Abstract
Abdominal radical hysterectomy (Wertheim operation), currently the standard surgical treatment for cervical carcinoma, is based on historical ideas of the female pelvic anatomy and of locoregional tumor spread. Total mesometrial resection (TMMR) uses new insights derived from developmental biology for a new oncological concept of radicality, i.e. resection of a malignant tumor within the borders of the morphogenetic unit of its origin. The morphogenetic uterovaginal unit that relates to the local spread of cervical carcinoma can be deduced from the embryological and fetal development. Anatomical structures that do not belong to this tissue unit can be left in situ despite close proximity to the tumor. When combined with nerve-sparing therapeutic lymph node dissection, TMMR yields a high locoregional control rate without adjuvant radiotherapy and with relatively little treatment-related morbidity.
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Danksagung
Der Autor dankt seinen Mitarbeitern der Universitätsfrauenklinik Leipzig, Dr. Jens Einenkel und Katja Schmidt sowie Prof. Dr. Lars-Christian Horn, Institut für Pathologie der Universität Leipzig, für wichtige Beiträge zum TMMR-Projekt. Die Forschungsarbeiten werden seit 2003 von Fresenius-Kabi Deutschland gefördert.
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Höckel, M. Totale mesometriale Resektion. Onkologe 12, 901–907 (2006). https://doi.org/10.1007/s00761-006-1110-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-006-1110-y