Zusammenfassung
Hintergrund
Die Anzahl endoprothetischer Eingriffe ist stets zunehmend. Dabei hat das postoperative Schmerzmanagement für den Patienten einen hohen Stellenwert. In der vorliegenden Studie wird untersucht, welche Faktoren den postoperativen Schmerz beeinflussen können und wie sich der Schmerz in den ersten 7 Tagen nach Implantation einer Knietotalendoprothese entwickelt.
Material und Methoden
In die prospektive Studie wurden 28 Personen eingeschlossen. Bei allen wurde die Implantation einer Kniegelenktotalendoprothese unter Regionalanästhesie (Psoaskompartment- und N.-ischiadicus-Katheter) mit zusätzlicher Propofolsedierung durchgeführt. Postoperativ wurde die Schmerzentwicklung der Patienten genau beobachtet und in Form von Schmerzscores dokumentiert. Für die Erhebung der Schmerzscores wurde die numerische Rating-Skala (NRS) angewendet. Zudem wurden anthropometrische Daten und perioperative Parameter mit den Schmerzscores korreliert.
Ergebnisse
Die Auswertung der pro Intervall gemittelten Schmerzwerte ergab eine Abnahme der maximalen wie auch der durchschnittlichen Schmerzen bis zum vierten postoperativen Tag, danach kam es zu einem erneuten Anstieg. Die Einflussfaktoren Alter, Body-Mass-Index, Operationsdauer und Katheterliegedauer hatten keinen signifikanten Einfluss. Frauen hatten in dem Kollektiv signifikant mehr Schmerzen.
Schlussfolgerung
Diese Studie zeigt, dass es keine äußeren Einflussfaktoren auf die postoperative Schmerzstärke gibt, die im Vorfeld verbessert werden können. Frauen empfinden den Schmerz stärker als Männer. Deutlich wurde der Anstieg der Schmerzen ab dem fünften postoperativen Tag. Erklären kann man dies durch das Abklingen der regionalen Analgesie und der vermehrten Mobilisation der Patienten nach dieser Zeit. Hier gilt es, dem Schmerz frühzeitig entgegenzuwirken.
Abstract
Background
The number of cases of orthopedic surgery is still increasing and postoperative pain management is of great importance for the patients. Therefore, in this study factors influencing the pain and the developement of pain in general in the first 7 days after total knee arthroplasty were examined.
Material and methods
A total of 28 patients were included in this prospectively designed trial and underwent total knee arthroplasty with psoas compartment and sciatic nerve regional anesthesia and additionally propofol sedation. Postoperative pain scores were documented using a numerical rating scale (NRS) and anthropometric data and perioperative parameters were correlated with the postoperative pain score.
Results
Evaluation of the pain values per interval showed that the maximum and the mean postoperative pain levels decreased up to day 4 after surgery and then increased. No significant effects of the analyzed parameters age, body mass index (BMI), duration of surgery and catheter indwelling time could be found. Female patients had significantly more pain than males in this collective.
Conclusion
The results show that there were no factors which have a significant influence on the degree of postoperative pain. Female patients suffered from more pain than males. There was an increase in pain after postoperative day 4 which might be the effect of more extensive mobilization and reduced effects of regional anesthesia. It is important that pain is treated in the early postoperative period.
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Interessenkonflikt
A. Benditz, F. Völlner, C. Baier, J. Götz, J. Grifka und A. Keshmiri geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Benditz, A., Völlner, F., Baier, C. et al. Schmerzverlauf nach operativer orthopädischer Intervention. Schmerz 30, 181–186 (2016). https://doi.org/10.1007/s00482-015-0072-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-015-0072-7