Zusammenfassung
Hintergrund
Die planmäßige Aktualisierung der S3-Leitlinie zur Langzeitanwendung von Opioiden bei chronischen nicht-tumorbedingten Schmerzen (LONTS), AWMF-Registernummer 145-003, wurde ab November 2013 vorgenommen.
Methodik
Die Leitlinie wurde unter Koordination der Deutschen Schmerzgesellschaft von 26 wissenschaftlichen Fachgesellschaften und zwei Patientenselbsthilfeorganisationen entwickelt. Die Literaturrecherche erfolgte über die Datenbanken CENTRAL, Medline und Scopus (bis Oktober 2013). Die Graduierung der Evidenzstärke erfolgte nach dem Schema des Oxford Center of Evidence-Based Medicine. Die Formulierung und Graduierung der Empfehlungen erfolgte in einem mehrstufigen, formalisierten Konsensusverfahren nach dem Regelwerk der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlich Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF). Die Leitlinie wurde von der Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft, der Österreichischen Schmerzgesellschaft und der Schweizer Gesellschaft zum Studium des Schmerzes begutachtet.
Ergebnisse
Opioidhaltige Analgetika sind eine medikamentöse Therapieoption in der kurz- (4–12 Wochen), mittel- (13–25 Wochen) und langfristigen Therapie (≥ 26 Wochen) von chronischen Arthrose- und Rückenschmerzen sowie chronischen Schmerzen bei diabetischer Polyneuropathie und Postzosterneuralgie. Kontraindikationen sind primäre Kopfschmerzen sowie funktionelle und psychische Störungen mit dem (Leit-)Symptom Schmerz. Bei allen anderen Krankheitsbildern ist eine kurz- und langfristige Therapie mit opioidhaltigen Analgetika als individueller Therapieversuch zu bewerten. Eine Langzeittherapie mit opioidhaltigen Analgetika ist mit relevanten Risiken (sexuelle Störungen, erhöhte Mortalität) verbunden.
Schlussfolgerung
Ein verantwortungsvoller Einsatz von opioidhaltigen Analgetika verlangt die Berücksichtigung möglicher Indikationen und Kontraindikationen sowie eine regelmäßige Erfassung von Wirksamkeit und Nebenwirkungen. Eine unkritische Ausweitung als auch pauschale Ablehnung einer Therapie mit opioidhaltigen Analgetika von Patienten mit chronischen nicht-tumorbedingten Schmerzen ist nicht gerechtfertigt.
Abstract
Background
The regular update of the German S3 guidelines on long-term opioid therapy for chronic noncancer pain (CNCP), the“LONTS” (AWMF registration number 145/003), began in November 2013.
Methods
The guidelines were developed by 26 scientific societies and two patient self-help organisations under the coordination of the Deutsche Schmerzgesellschaft (German Pain Society). A systematic literature search in the Cochrane Central Register of Controlled Trials (CENTRAL), Medline and Scopus databases (up until October 2013) was performed. Levels of evidence were assigned according to the classification system of the Oxford Centre for Evidence-Based Medicine. The strength of the recommendations was established by multistep formal procedures, in order to reach a consensus according to German Association of the Medical Scientific Societies (“Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlich Medizinischen Fachgesellschaften”, AWMF) regulations. The guidelines were reviewed by the Drug Commission of the German Medical Association, the Austrian Pain Society and the Swiss Association for the Study of Pain.
Results
Opioids are one drug-based treatment option for short- (4–12 weeks), intermediate- (13–25 weeks) and long-term (≥ 26 weeks) therapy of chronic osteoarthritis, diabetic polyneuropathy, postherpetic neuralgia and low back pain. Contraindications are primary headaches, as well as functional somatic syndromes and mental disorders with the (cardinal) symptom pain. For all other clinical presentations, a short- and long-term therapy with opioid-containing analgesics should be evaluated on an individual basis. Long-term therapy with opioid-containing analgesics is associated with relevant risks (sexual disorders, increased mortality).
Conclusion
Responsible application of opioid-containing analgesics requires consideration of possible indications and contraindications, as well as regular assessment of efficacy and adverse effects. Neither an uncritical increase in opioid application, nor the global rejection of opioid-containing analgesics is justified in patients with CNCP.
Notes
Oxymorphon ist in Deutschland nicht zugelassen.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. W. Häuser hat Honorare für Vorträge von Abbott, Janssen-Cilag, MSD Sharp & Dohme und Pfizer sowie ein Honorar für Beratertätigkeiten (Studiendesign) von Daiichi Sankyo erhalten. G. Lindena ist Leiterin von CLARA Klinische Forschung (Projektübernahme und Gewinnorientierung) sowie Geschäftsführerin und Gesellschafterin des Berlin-Brandenburger Rückennetzes (BBR); sie hat Vortragshonorare im Rahmen der zuvor genannten Projekte und finanzielle Unterstützung für verschiedene Anwendungen im Zusammenhang mit diesen Projekten erhalten; darunter waren in den vergangenen 3 Jahren keine durch die (Pharma-)Industrie finanzierten Projekte. C. Maier hat Honorare für Beratungstätigkeiten von Pfizer und Mundipharma sowie für Vortragstätigkeiten von Pfizer, Mundipharma, MSD, Lilly und Grünenthal erhalten. L. Radbruch ist im JAVITA-Beirat der AOK tätig. R. Sabatowski war als Berater für Cephalon und Janssen-Cilag tätig; er hat von MSD und Grünenthal Honorare für die Vorbereitung von Facharztkursen erhalten. Das UniversitätsSchmerzZentrum Dresden hat von Grünenthal, Astellas und Allergan Zahlungen für die Durchführung klinischer Auftragsstudien erhalten. M. Schäfer war Mitglied von Beiräten für Change Pain, Grünenthal und Develov. M. Schiltenwolf war als Berater von Daiichi Sankyo für die Gestaltung einer RCT mit Antikonvulsiva bei FMS tätig; er hielt einen Vortrag für MSD und nicht produktbezogene Vorträge für Pfizer; er erhielt Drittmittel von Philips für eine Zulassungs-RCT. T. Tölle ist Mitglied von Beiräten für Lilly, Astellas, Pfizer, Esteve und Grünenthal; er hat Vorträge und Schulungen für Lilly, Astellas, Mundipharma, Grünenthal, Hexal, Janssen-Cilag und Pfizer gehalten; er ist Leiter eines Teilprojekts des europäischen Vorschungsprojekts Neuropain von Pfizer, New York, mit 12 weiteren europäischen Partnern; er ist Leiter eines Teilprojekts im Rahmen des europäischen Forschungsprojekts IMI Europain, das die Europäische Union und die European Federation of Pharmaceutical Industries and Associations (EFPIA) gemeinsam finanzieren. F. Petzke hat Honorare für Beratertätigkeiten von Grünenthal, Epionics Spine und Janssen-Cilag sowie Forschungsgelder (Drittmittel) und Reisekostenerstattungen von Janssen-Cilag erhalten. F. Bock, P. Engeser, G. Hege-Scheuing, M. Hüppe, H. Norda, M. Schuler, H. Sorgatz und A. Willweber-Strumpf geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Die Autoren danken den Mitgliedern der Konsensusgruppe für ihre Beiträge zu den Empfehlungen der Leitlinie. Die Empfehlungen der Leitlinienautoren geben auch die Empfehlungen der Konsensusgruppe wieder.
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Häuser, W., Bock, F., Engeser, P. et al. Empfehlungen der aktualisierten Leitlinie LONTS. Schmerz 29, 109–130 (2015). https://doi.org/10.1007/s00482-014-1463-x
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