Zusammenfassung
Der Effekt der interdisziplinären multimodalen Therapie chronischer Rückenschmerzen ist gut belegt. Bei zunehmender Dauer der Rückenschmerzen sind veränderte diagnostische Akzente, therapeutische Strategien und Zielsetzungen zu bedenken. Die Chronifizierung ändert die Relevanz der strukturbezogenen Diagnostik und Therapie und somit den Stellenwert klassischer orthopädischer Instrumentarien. Der Anspruch einer rationalen kausalen Therapie bleibt bei chronischen Rückenschmerzsyndromen bestehen. Der Fokus liegt jedoch auf der Berücksichtigung der somatischen, psychischen, sozialen, disponierenden und unterhaltenden Faktoren.
Ziel dieser Arbeit ist es, die erforderliche orthopädische Kompetenz im Rahmen der Pathomechanismen chronischer Rückenschmerzen und der interdisziplinären Arbeit darzustellen.
Abstract
The effect of interdisciplinary multimodal therapy of chronic back pain is well documented. With elapsing time changing diagnostic focuses, therapeutic strategies and objectives have to be considered. The chronicity leads to a modification of the relevance of structure-related diagnosis and therapy and changes the significance of the classic orthopedic instruments. The requirement of a rational causal therapy in chronic back pain still remains but the focal points shift to the consideration of somatic, psychological and social disposing and supporting factors.
The aim of this paper is to reflect the necessary orthopedic expertise in the context of the pathomechanics of chronic back pain and the interdisciplinary teamwork.
Literatur
Arnold B, Brinkschmidt T, Casser HR et al (2009) Multimodale Schmerztherapie, Konzepte und Indikation. Schmerz 23:112–120
Azad SC, Zieglgänsberger W (2003) Was wissen wir über die Chronifizierung von Schmerz? Schmerz 17:441–444
Bertelsmannstiftung (2007) Expertenpanel Rückenschmerz. URL: http://www.bertelsmann-stiftung.de/cps/rde/xbcr/SID-0A000F14 41F4AE/bst/Gesundheitspfad_Ruecken_ 2007.pdf
Buchbinder R, Jolley D (2007) Improvements in general practitioner beliefs and stated management of back pain persist 4.5 years after the cessation of a public health media campaign. Spine 32(5):156–162
Chou R, Qaseem A, Snow V et al (2007) Diagnosis and treatment of low back pain: a joint clinical practice guideline from the American College of Physicians and the American Pain Society. Ann Intern Med 147:478–491
Chou R, Fou R, Carino JA (2009) Imaging strategies for low-back pain. Lancet 7:463–472
Foster E, Thomas E, Bishop A et al (2010) Distinctiveness of psychological obstacles to recovery in low back pain patients in primary care. Pain 148(3):398–406
Gatchel RJ, Mayer TG (2008) Evidence-informed management of chronic low back pain with functional restoration. Spine 8(1):65–69
Guzman J, Esmail R, Karjalainen K et al (2002) Multidisciplinary rehabilitation for chronic low back pain: systematic Review. Cochrane Database Syst Rev (4)
Hamel M, Maier A, Weh L et al (2009) „Work hardening“ bei chronischen Rückenschmerzen. Ein integraler Bestandteil multimodaler Therapieprogramme. Orthopäde 38:928–936
Hasenbring M, Hallner D, Klasen B (2001) Psychologische Mechanismen im Prozess der Schmerzchronifizierung. Schmerz 15(6):442–447
Hildebrandt J, Pfingsten M (2009) Vom GRIP zur multimodalen Schmerztherapie. Ein Konzept setzt sich durch. Orthopäde 39:885–895
Lambeek LC, Mechelen W van, Buijs PC et al (2009) An integrated care program to prevent work disability due to chronic low back pain: a process evaluation within a randomized controlled trial. BMC Musculoskelet Disord 30(10):147
Nationale Versorgungsleitlinie Kreuzschmerz. URL: http://www.versorgungsleitlinien.de/themen/kreuzschmerz/pdf/nvl_kreuzschmerz_lang.pdf
Tolle TR, Treede RD, Zenz M (2009) Langzeitanwendung von Opioiden bei nicht tumorbedingten Schmerzen (LONTS). Schmerz 5:437–439
Tulder MW van, Ostelo R, Vlaeyen JW et al (2000) Behavioral treatment for chronic low back pain: a systematic review within the framework of the Cochrane back review group. Spine 25(20):2688–2699
Weh L, Maurer M, Marnitz T, Marnitz U (2011) MRT bei lumbalen Bandscheibenerkrankungen: Diagnostik und Überdiagnostik. Orthopädische Praxis 47:18–22
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Weh, L., Marnitz, U. Orthopädische Aspekte in der multimodalen Therapie chronischer Rückenschmerzen. Schmerz 25, 266–271 (2011). https://doi.org/10.1007/s00482-011-1033-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-011-1033-4
Schlüsselwörter
- Chronischer Rückenschmerz
- Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie
- Multidisziplinäre Rehabilitation
- Orthopädie
- Pathomechanismen