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Opioidtherapie bei Versicherten mit Rückenschmerzen

Sekundärdatenanalyse zur Charakterisierung von Patientengruppen, Einfluss auf Opioidtherapie und Arbeitsunfähigkeit

Opioid therapy in patients with back pain

Claims data analysis for patient group characterization, influence on opioid therapy and work disability

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Zusammenfassung

Über die Charakteristika von Patienten mit Rückenschmerzen, die Opioide erhalten, ist wenig bekannt. Anhand von Routinedaten einer gesetzlichen Krankenkasse (Deutsche Angestellten-Krankenkasse) werden Verordnungsmuster bei Rückenschmerzpatienten und der Zusammenhang zwischen Opioid- und Antiemetikaverordnung sowie zwischen Opioidtherapie und Arbeitsunfähigkeit (AU) untersucht. Mittels typischer Diagnosemuster wurden drei Rückenschmerztypen identifiziert: (andere) spezifische Rückenschmerzen (46,0%), Schmerzen bei Bandscheibenerkrankungen (30,5%) sowie nichtspezifische Rückenschmerzen (23,5%). Der Anteil von Versicherten mit kontinuierlicher Opioidtherapie lag zwischen 24,3 und 48,8%. Die Verordnung von Antiemetika war assoziiert mit einer höheren Chance für eine kontinuierliche Opioidtherapie (Odds Ratio [OR] 1,93; 95%-Konfidenzintervall [KI]: 1,79–2,08). Die Chance für eine kontinuierliche Opioidtherapie ist außerdem bei Rückenschmerzen durch Bandscheibenerkrankungen und bei (anderen) spezifischen Rückenschmerzen höher (OR 1,62 bzw. 1,76; 95%-KI 1,56–1,69 bzw. 1,69–1,83). Eine kontinuierliche Opioidtherapie erwies sich als ein Faktor, der die Chance auf eine geringere Zahl von AU-Tagen im weiteren Verlauf erhöhte (Incidence Rate Ratio [IRR] 0,76; 95%-KI 0,70–0,84). In geeigneten prospektiven Studien sollte geprüft werden, ob sich die hier gefundenen Assoziationen untermauern lassen.

Abstract

This study features an analysis of the analgesic therapy of patients with back pain focusing on opioid administration. Using claims data of a German statutory health insurance fund the analysis focuses on prescription patterns, the association between opioids and antiemetics as well as between opioid therapy and work disability. Based on typical diagnosis patterns three types of back pain could be identified: (other) specific back pain (46.0%), pain due to spinal disc diseases (23.5%) and non-specific back pain. The proportion of patients receiving continuous opioid therapy ranged between 24.3% and 48.8%. The prescription of antiemetics was associated with a higher chance of continuous opioid therapy (odds ratio [OR] 1.93; 95% confidence interval [CI] 1.79–2.08). The chance of continuous opioid therapy was higher in pain patients with spinal disc diseases and patients with (other) specific back pain (OR 1.62 and 1.76, respectively; 95% CI 1.56–1.69 and 1.69–1.83, respectively). Continuous opioid therapy appears to increase the probability of a lower number of days off work due to disability (incidence rate ratio [IRR] 0.76; 95% CI 0.70–0.84). Adequate prospective studies should test if the associations found can be confirmed.

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Interessenkonflikt

Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: AH, AF, GS, MT und BH sind Mitarbeiter des IGES-Instituts, das von der Grünenthal GmbH Deutschland mit der Durchführung der Datenanalyse beauftragt wurde. SS ist Mitarbeiterin der DAK-Unternehmen Leben (DAK). GG erhält Drittmittel von unterschiedlichen Kassen und Kassenärztlichen Vereinigungen.

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Höer, A., Freytag, A., Schiffhorst, G. et al. Opioidtherapie bei Versicherten mit Rückenschmerzen. Schmerz 25, 174–183 (2011). https://doi.org/10.1007/s00482-011-1026-3

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-011-1026-3

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