Zusammenfassung
Über die Charakteristika von Patienten mit Rückenschmerzen, die Opioide erhalten, ist wenig bekannt. Anhand von Routinedaten einer gesetzlichen Krankenkasse (Deutsche Angestellten-Krankenkasse) werden Verordnungsmuster bei Rückenschmerzpatienten und der Zusammenhang zwischen Opioid- und Antiemetikaverordnung sowie zwischen Opioidtherapie und Arbeitsunfähigkeit (AU) untersucht. Mittels typischer Diagnosemuster wurden drei Rückenschmerztypen identifiziert: (andere) spezifische Rückenschmerzen (46,0%), Schmerzen bei Bandscheibenerkrankungen (30,5%) sowie nichtspezifische Rückenschmerzen (23,5%). Der Anteil von Versicherten mit kontinuierlicher Opioidtherapie lag zwischen 24,3 und 48,8%. Die Verordnung von Antiemetika war assoziiert mit einer höheren Chance für eine kontinuierliche Opioidtherapie (Odds Ratio [OR] 1,93; 95%-Konfidenzintervall [KI]: 1,79–2,08). Die Chance für eine kontinuierliche Opioidtherapie ist außerdem bei Rückenschmerzen durch Bandscheibenerkrankungen und bei (anderen) spezifischen Rückenschmerzen höher (OR 1,62 bzw. 1,76; 95%-KI 1,56–1,69 bzw. 1,69–1,83). Eine kontinuierliche Opioidtherapie erwies sich als ein Faktor, der die Chance auf eine geringere Zahl von AU-Tagen im weiteren Verlauf erhöhte (Incidence Rate Ratio [IRR] 0,76; 95%-KI 0,70–0,84). In geeigneten prospektiven Studien sollte geprüft werden, ob sich die hier gefundenen Assoziationen untermauern lassen.
Abstract
This study features an analysis of the analgesic therapy of patients with back pain focusing on opioid administration. Using claims data of a German statutory health insurance fund the analysis focuses on prescription patterns, the association between opioids and antiemetics as well as between opioid therapy and work disability. Based on typical diagnosis patterns three types of back pain could be identified: (other) specific back pain (46.0%), pain due to spinal disc diseases (23.5%) and non-specific back pain. The proportion of patients receiving continuous opioid therapy ranged between 24.3% and 48.8%. The prescription of antiemetics was associated with a higher chance of continuous opioid therapy (odds ratio [OR] 1.93; 95% confidence interval [CI] 1.79–2.08). The chance of continuous opioid therapy was higher in pain patients with spinal disc diseases and patients with (other) specific back pain (OR 1.62 and 1.76, respectively; 95% CI 1.56–1.69 and 1.69–1.83, respectively). Continuous opioid therapy appears to increase the probability of a lower number of days off work due to disability (incidence rate ratio [IRR] 0.76; 95% CI 0.70–0.84). Adequate prospective studies should test if the associations found can be confirmed.
Literatur
Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) (2007) Empfehlungen zur Therapie von Tumorschmerzen. Arzneiverordnungen in der Praxis, 34: Sonderheft 1
Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV), Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) (2010) Nationale VersorgungsLeitlinie Kreuzschmerz; URL: http://www.versorgungsleitlinien.de/themen/kreuzschmerz
Deutsche Angestellten Krankenkasse (DAK) (2010) DAK-Gesundheitsreport 2010, Hamburg
Deyo RA, Mirza SK, Turner JA, Martin BI (2009) Overtreating chronic back pain: Time to back off? JABFM 22(1):62–82. URL: http://www.jabfm.org
Freytag A, Schiffhorst G, Thoma R et al (2010) Identifikation und Gruppierung von Schmerzpatienten anhand von Routinedaten einer Krankenkasse. Schmerz 1:12–22
Freytag A, Höer A, Steffens M, Thiede M (2010) Opioidtherapie von Rückenschmerzpatienten: Beobachtungen zur Therapiepersistenz. Poster präsentiert bei der Jahrestagung der Gesellschaft für Arzneimittelanwendungsforschung und Arzneimittelepidemiologie, 25.–26.11.2010 in Osnabrück
Furlan AD, Sandoval JA, Mailis-Gagnon A, Tunks E (2006) Opioids for chronic noncancer pain: a meta-analysis of effectiveness and side effects. CMAJ 174(11):1589–1594
Koch M, Müller-Schwefe G, Treede RD, Zenz M (Hrsg) (2008) Schmerz in Deutschland. In: Koch M, Vogel HR (Hrsg) Weißbuch Schmerz. Eine Bestandsaufnahme der Versorgungssituation von Patienten mit chronischem Schmerz in Deutschland, Thieme, Stuttgart New York, S 1 ff
Martell BA, O’Connor PG, Kerns RD et al (2007) Systematic Review: Opioid treatment for chronic back pain: prevalence, efficacy, and association with addiction. Ann Intern Med Volume, 146, 2, 146:116–127
Moore RA, McQuay HJ (2005) Prevalence of opioid adverse events in chronic non-malignant pain: systematic review of randomised trials of oral opioids. Arthritis Res Ther 7, 5:R1046-R1051. URL: http://arthritis-research.com/content/7/5/R1046
Robert Koch Institut (Hrsg) (2002) Chronische Schmerzen. Gesundheitsberichterstattung des Bundes, Heft 7, Berlin
Schug SA (2009) The role of tramadol in current treatment strategies for musculoskeletal pain. Ther Clin Risk Manag 3(5):717–723
Sng BL, Schug SA (2009) The role of opioids in managing chronic non-cancer pain. Ann Acad Med 38(11):960–966
Sullivan MD, Edlundb MJ, Fana MY et al (2008) Trends in use of opioids for noncancer pain conditions 2000–2005 in commercial and Medicaid insurance plans: The TROUP Study. Pain 138(2):440–449
Watson CPN, Watt-Watson JH, Chipman ML (o J) Chronic noncancer pain and the long term utility of opioids. Pain Res Manage 9(1):19–24
Won A, Lapane KL, Vallow S et al (o J) Long-term effects of analgesics in a population of elderly nursing home residents with persistent nonmalignant pain. J Gerontol A Biol Sci Med Sci 61(2):165–169
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: AH, AF, GS, MT und BH sind Mitarbeiter des IGES-Instituts, das von der Grünenthal GmbH Deutschland mit der Durchführung der Datenanalyse beauftragt wurde. SS ist Mitarbeiterin der DAK-Unternehmen Leben (DAK). GG erhält Drittmittel von unterschiedlichen Kassen und Kassenärztlichen Vereinigungen.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Höer, A., Freytag, A., Schiffhorst, G. et al. Opioidtherapie bei Versicherten mit Rückenschmerzen. Schmerz 25, 174–183 (2011). https://doi.org/10.1007/s00482-011-1026-3
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-011-1026-3