Summary
Implantable cardioverter/defibrillators (ICD) have led to a reduction in cardiac mortality in patients with ventricular tachyarrhythmias. A considerable number of patients experience repeated shocks which may have an impact on the quality of life.
In 106 patients with an ICD, who were seen for routine follow-up in an outpatient department, cardiac disease related symptoms, parameters of ICD therapy (e.g., delivered shocks and antitachycardial pacing) and quality of life using a validated questionnaire were assessed (scale 0–4).
Patients who experienced shocks (n=17, 1–25 shocks) when compared to the rest of the group demonstrated a reduced quality of life (1.95±0.52 vs. 2.51±0.59, p<0.001). In patients with successful termination of arrhythmias with antitachycardial pacing only (without shocks), quality of life was slightly but not significantly reduced (2.22±0.56 vs. 2.46±0.62, p=0.13). New York Heart Association heart failure Grade III was also associated with a significant reduction in the quality of life scores. The number of outpatient visits or hospital admissions was not significantly increased in the patient group with shocks. Seventy percent of the patients with former or recently delivered shocks were additionally treated with antiarrhythmics.
Delivery of shocks in patients with an implanted cardioverter/defibrillator is associated with a severe reduction in various aspects of quality of life which is comparable to patients with refractory angina pectoris. These aspects characterize a disease state which warrants additional medical antiarrhythmic therapy and new treatment modalities including psychological guidance for this patient group.
Zusammenfassung
Die Implantation von Kardiovertern/Defibrillatoren (ICD) reduziert die kardiovaskuläre Mortalität von Patienten mit ventrikulären Tachyarrhythmien. Die erlittenen Schocks können einen Einfluß auf die Lebensqualität haben.
Bei 106 Patienten mit einem ICD wurden bei einer ambulanten Routineuntersuchung die gespeicherten Arrhythmieereignisse, Angaben zu Klinik- und Arztbesuchen in den letzten 12 Wochen sowie die Lebensqualität mittels validiertem Fragebogen („Profil der Lebensqualtiät chronisch Kranker”) erfaßt.
Die Patienten mit Schockereignissen (n=17, 1–25 Schocks) hatten im Vergleich zu den Patienten ohne Schockereignisse eine verminderte Lebensqualität (Gesamtpunktwert 1,95±0,52 vs. 2,51±0,59, p<0,001). Die Lebensqualität der Patienten, deren Rhythmusstörungen durch Überstimulation therapiert werden konnten, war nicht signifikant vermindert (Gesamtpunktwert 2,22±0,56 vs. 2,46±0,62 bei den Patienten ohne Ereignisse, p=0,13). Eine Herzinsuffizienzsymptomatik des NYHA-Stadiums III oder eine reduzierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion vor Implantation des ICD waren ebenfalls signifikant mit einer Verminderung der Lebensqualität assoziiert. Die Anzahl stationärer oder ambulanter Behandlungen ist in den Patientengruppen mit Schockereignissen und ohne Schockereignisse nicht signifikant unterschiedlich. Siebzig Prozent der Patienten mit aktuellen oder früheren Schockereignissen waren zusätzlich antiarrhythmisch medikamentös therapiert.
Schockereignisse bei Patienten mit implantiertem Kardioverter/Defibrillator sind mit einer schweren Beeinträchtigung verschiedener Bereiche der Lebensqualität verbunden, die vergleichbar mit der von Patienten mit therapierefraktärer Angina pectoris ist. Diese Beobachtungen kennzeichnen einen schweren chronischen Krankheitsstatus. Eine Reduktion der Arrhythmieereignisse (z.B. durch Revaskularisation oder medikamentöse Therapie) und eine Behandlung durch Überstimulation ist wünschenswert.
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Eingegangen: 1. September 1999/Akzeptiert: 25. Januar 2000
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Peters, A., Jax, T., Schoebel, N. et al. Reduzierte gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Patienten mit implantiertem Kardioverter/ Defibrillator, Schockereignissen und Herzinsuffizienz. Herzschr Elektrophys 11, 52–58 (2000). https://doi.org/10.1007/s003990050080
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DOI: https://doi.org/10.1007/s003990050080