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Die linksventrikuläre elektromechanische Latenzzeit ist ein zusätzlicher Indikator für ein Upgrading zur biventrikulären Stimulation

Left ventricular electromechanical latency period is an additional indicator to upgrade from right to biventricular DDD pacing

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Summary

In DDD pacing, the left-ventricular electromechanical latency period defines the duration between premature ventricular stimulation and the prematurely ending left-atrial contribution to left-ventricular filling. It has to be considered in diastolic AV delay optimization. Individual duration of this parameter seemed to reflect the ventricular function. Therefore, we compared the left-ventricular electromechanical latency period due to right ventricular stimulus with the documented ejection fraction of two groups, 33 congestive heart failure patients carrying biventricular systems and 13 right ventricular paced bradycardia patients. A mean latency period of 168±26 ms was found in the heart failure patients (ejection fraction: 25±5%) which was significantly longer (p=0.0039) compared to the bradycardia patients (ejection fraction: 51±12%) with a mean latency of 119±13 ms. Thus, an increasing latency period during right ventricular DDD pacing therapy indicates decreasing ejection fraction. A cut-off interval of 135 ms allowed the discrimination of 93% of our patients as having an individual ejection fraction of either up to 35% or above. Thus, the left ventricular electromechanical latency period can be used as an additional parameter indicating the neccesity to upgrade from right to biventricular DDD pacing.

Zusammenfassung

Die linksventrikuläre elektromechanische Latenzzeit beschreibt bei DDD-Stimulation die zeitliche Relation zwischen einem verfrüht abgegebenen ventrikulären Stimulus und dem folglich vorgezogenen Ende des linksatrialen Betrages zur linksventrikulären Füllung. Ihre Dauer wird bei einer diastolischen Optimierung der AV-Intervalle berücksichtigt. Individuelle Messungen deuteten auf eine Abhängigkeit von der linksventrikulären Funktion hin. Wir verglichen darum bei 33 wegen chronischer Herzinsuffizienz biventrikulär und 13 antibradykard rechtsventrikulär AV-sequenziell stimulierten Patienten die auf rechtsventrikuläre Stimuli bezogenen linksventrikuläre elektromechanische Latenzzeit mit der dokumentierten linksventrikulären Ejektionsfraktion. Im Ergebnis fand sich bei den Herzinsuffizienten (mittlere Ejektionsfraktion: 25±5%) eine mittlere Latenzzeit von 168±26 ms. Sie war signifikant länger (p<0,0039) als bei den antibradykard stimulierten Patienten mit im Mittel 119±13 ms (mittlere Ejektionsfraktion: 51±12%). Im Verlaufe einer Therapie mit konventionellen DDD-Systemen deutet somit eine Verlängerung der linksventrikulären elektromechanischen Latenzzeit auf eine Verminderung der Ejektionsfraktion. Der von uns gefundene Grenzwert von 135 ms erlaubte bei 93% der untersuchten Patienten die richtige Zuordnung zu individuellen Ejektionsfraktionen bis zu 35% bzw. darüber. Sein Überschreiten kann als zusätzlicher Indikator die Notwendigkeit eines Upgradings von rechts- auf biventrikuläre DDD-Stimulation untermauern.

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Ismer, B., Körber, T., von Knorre, G.H. et al. Die linksventrikuläre elektromechanische Latenzzeit ist ein zusätzlicher Indikator für ein Upgrading zur biventrikulären Stimulation. Herzschr. Elektrophys. 17 (Suppl 1), i37–i41 (2006). https://doi.org/10.1007/s00399-006-1106-8

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00399-006-1106-8

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