Zusammenfassung
Die neurokardiogene Synkope ist Ergebnis eines durch autonome Reflexbögen fehlregulierten Blutdruckabfalls mit oder ohne Bradykardie. Die durch diese Mechanismen hervorgerufene Vasodepression und Kardioinhibition ist transient, selbstlimitierend und prognostisch benigne. Zu den neurokardiogenen Synkopen, die die insgesamt häufigste Ursache eines plötzlichen Bewusstseinsverlusts darstellen, werden neben der eigentlichen vasovagalen Ohnmacht auch die Situationssynkope – z.B. Miktionssynkope, Synkopen bei Glossopharyngeus- oder Trigeminusneuralgie sowie die Synkopen bei Karotissinus-Syndrom gerechnet. Das eindrucksvolle klinische Bild kann zu einer kostenintensiven Überdiagnostik verleiten, die nur durch Befolgen rationeller Algorithmen der Synkopenabklärung zu umgehen ist. In der Mehrzahl der Fälle führt bereits die gezielte Anamnese zu einer begründeten Verdachtsdiagnose. Mit der Kipptischuntersuchung nach standardisierten Protokollen unter Einschluss medikamentöser Provokation steht ein technisches Untersuchungsverfahren zur Verfügung, das die Diagnose sichert, wenn die spontan aufgetretene Synkope reproduziert werden kann.
Summary
Neurocardiogenic syncope results from reflex-mediated changes in autonomic vascular tone and/or heart rate. These reflexes give rise to a transient vasodilation and bradycardia with spontaneous recovery and literally no associated mortality. Neurocardiogenic syncopes, i.e. vasovagal attacks, situational syncope, e.g. micturition syncope, glossopharyngeal and trigeminal neuralgia, and carotid sinus syncope comprise the largest group of disorders causing sudden loss of consciousness. The sometimes impressive clinical picture can lead to expensive investigations which may be prevented by following rational algorithms in the evaluation of syncope. In most cases a careful history-taking may be diagnostic or guide the strategy of evaluation. Tilt testing, which has to follow specified protocols including pharmacological provocation, can be considered diagnostic when spontaneous syncope is reproduced.
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Eingegangen: 26. April 2002 Akzeptiert: 16. Mai 2002
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Hoffmann, N., Steffen, HM. Diagnostik der neurokardiogenen Synkope. Herzschr Elektrophys 13, 72–78 (2002). https://doi.org/10.1007/s00399-002-0341-x
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