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Operative Versorgung einer retrograden Typ-A-Dissektion mittels Hybrid-Endo-Prothese

Surgical treatment of a retrograde Type-A-dissection by means of an integrated stent graft-dacron prosthesis

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Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie Aims and scope

Zusammenfassung

Eine 60-jährige Frau wurde notfallmäßig mit plötzlich auftretenden interskapulären Schmerzen stechenden Charakters aufgenommen. An kardiovaskulären Risikofaktoren waren ein arterieller Hypertonus, eine Hyperlipidämie und Nikotinkonsum bekannt. In der präoperativen Diagnostik mittels Angio-CT zeigte sich eine retrograde Typ-A-Dissektion mit einem Entry distal des Abgangs der A. subclavia sinistra, die sich retrograd bis zum Abgang der A. coronaria sinistra und antegrad bis in die Aorta abdominalis erstreckte. Die chirurgische Behandlung dieser komplexen Aortenerkrankung erfolgte als einzeitige Therapie durch Stenting der Aorta descendens sowie durch den Ersatz der Aorta ascendens und des Aortenbogens mittels einer Hybrid-Endo-Prothese (E-VITA open®), die aus einem Stentgraft mit integrierter Dacron-Gefäß-Prothese besteht.

Summary

A 60-year-old woman presented with sudden severe pain in the interscapular region and a feeling of impending death in the emergency room. She had a medical history of hypertension, hypercholesterolemia and strong tobacco abuse. The results of the CT-scan showed an extensive thoracic aortic dissection with an entry distal to the origin of the left subclavian artery reaching retrograde to the left coronary ostia as well as antegrade into the upper abdomen aorta. Here, we describe the surgical treatment of this retrograde Type A dissection combining an open ascending tube graft and aortic arch replacement with simultaneous antegrade deployment of an endoluminal graft (E-VITA open®) into the descending thoracic aorta as an one-stage repair.

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Correspondence to A. Blehm.

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Blehm, A., Meinhardt, G., Schölz, C. et al. Operative Versorgung einer retrograden Typ-A-Dissektion mittels Hybrid-Endo-Prothese. Z Herz- Thorax- Gefäßchir 20, 236–240 (2006). https://doi.org/10.1007/s00398-006-0558-9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00398-006-0558-9

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