Zusammenfassung
Veränderungen des Knochen- und Mineralstoffwechsels treten bei nahezu allen Patienten mit fortgeschrittener Nierenfunktionseinschränkung auf und bedingen neben einer Steigerung des Risikos für kardiovaskuläre Komplikationen auch eine Steigerung des Risikos für skelettale Komplikationen, insbesondere für Frakturen. Im Gegensatz zur Osteoporose, bei der die Effektivität antiresorptiver und osteoanaboler Therapiestrategien belegt ist, ist die Evidenz für renale Osteopathieformen begrenzt. Dazu sind aussagefähige doppelblinde, placebokontrollierte Studien erforderlich.
Abstract
Disturbances in bone and mineral turnover are common complications in patients with impaired renal function. Besides an increased risk for cardiovascular events they promote skeletal events, such as bone pain and fractures. Evidence for the antifracture efficacy of antiresorptive and osteoanabolic treatment strategies has only been demonstrated for patients with osteoporosis. The use of osteotropic drugs in patients with impaired renal function requires large randomized placebo-controlled trials.
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Interessenkonflikt. G. Lehmann und G. Wolf geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Lehmann, G., Wolf, G. Medikamentöse Therapie von Knochenstoffwechselstörungen bei CKD-MBD („chronic kidney disease – mineral bone disorder“) unter besonderer Berücksichtigung antiresorptiver Wirkstoffe. Z. Rheumatol. 73, 329–334 (2014). https://doi.org/10.1007/s00393-013-1287-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-013-1287-6