Skip to main content
Log in

Was ändert sich für die Rheumatologie im G-DRG-System 2006?

What changes for rheumatologists in the G-DRG system 2006?

  • Standpunkt
  • Published:
Zeitschrift für Rheumatologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Durch die erneut umfassende Überarbeitung des G-DRG-Fallpauschalenkatalogs 2006 wird eine nochmals exaktere Darstellung insbesondere spezialisierter Leistungen möglich. Die neu eingeführte DRG I97Z (Rheumatologische Komplexbehandlung bei Krankheiten und Störungen an Muskel-Skelett-System und Bindegewebe) erlaubt eine sachgerechtere Darstellung der Behandlungsrealität rheumatologischer Fachkliniken und -abteilungen in Deutschland. Durch die spezifischere Abbildung kann der finanzielle Druck, der aus der zunehmend Budget-wirksamen Umverteilung im zweiten Jahr der Konvergenzphase resultiert, abgemildert werden. Voraussetzung ist, dass sich die betroffenen Krankenhäuser mit der Fallmengenplanung und Kalkulation unbewerteter DRGs für die Entgeltverhandlung 2006 auseinandersetzen.

Darüber hinaus werden die weiteren relevanten Änderungen des neuen DRG-Systems im Bereich der Zusatzentgelte, der Abrechnungsregeln und der Kodierung vorgestellt und ihre Bedeutung für rheumatologische Kliniken diskutiert.

Abstract

Once more, the revision of the German DRG catalogue 2006 provides for more accurate reimbursement, particularly for specialised medical services. The newly established DRG I97Z (Rheumatologische Komplexbehandlung bei Krankheiten und Störungen an Muskel-Skelett-System und Bindegewebe) for the complex and multimodal treatment of rheumatic diseases allows an accurate picture of clinical practice in specialized rheumatologic departments and hospitals. Using this specific DRG-description, it will be possible to reduce the financial pressure which results from the redistribution of budgets in the second year of the period of convergence. A precondition for the affected hospitals is to deal with budget planning and calculation of G-DRGs without calculated cost weights for 2006.

In addition, this article discusses the relevance of other modifications to the G-DRG system, additional payments, the conditions for payment, the coding standards, and the classification systems for diagnosis and procedures.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Institutional subscriptions

Literatur

  1. Allgemeine und spezielle Kodierrichtlinien für die Verschlüsselung von Krankheiten und Prozeduren, Versionen 2002/2003/2004/2005/2006, Institut für das Entgeltwesen im Krankenhaus (InEK gGmbH), 2001/2002/2003/2004/2005

  2. Fallpauschalen-Katalog G-DRG Version 2006 nebst Anlagen (Katalog ergänzender Zusatzentgelte, Katalog noch nicht mit den DRG-Fallpauschalen sachgerecht vergüteter Leistungen, Zusatzentgelt-Katalog nach § 6 Abs. 1 KHEntgG) – Fassung vom 29.09.2005, Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus gGmbH (InEK gGmbH) (http://www.gdrg.de)

  3. Fallpauschalenvereinbarung 2006 – FPV 2006, GKV, PKV, DKG (2005) (http://www.gdrg.de)

  4. Fiori W, Franz D, Roeder N (2003) DRG-Evaluationsprojekt Rheumatologie: Abbildungsqualität und Anpassungsbedarf akutrheumatologischer Behandlungen im G-DRG-System. Schüling, Münster

  5. Fiori W, Bunzemeier H, Franz D et al. (2005 a) G-DRG-Version 2006 – Komplexer aber gerechter? Arzt und Krankenhaus 11: Sonderdruck

    Google Scholar 

  6. Fiori W, Roeder N, Lakomek H-J et al. (2005 b) Veränderungen für die Rheumatologie im G-DRG-System 2005. Z Rheumatol 64: 58–69

    Article  PubMed  Google Scholar 

  7. G-DRG German Diagnosis Related Groups, Version 2006, Definitionshandbuch Band 1–5, Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus gGmbH (InEK gGmbH), (http//www.gdrg.de)

  8. Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, 10. Revision, German Modification (ICD-10-GM), Version 2006, Systematisches Verzeichnis, Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI), Stand 1. Oktober 2005

  9. Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, 10. Revision, German Modification (ICD-10-GM), Version 2005, Systematisches Verzeichnis, Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI), Stand 15. August 2004

  10. Kodierleitfaden Rheumatologie Version 2006. Ein Leitfaden für die klinische Praxis. Verband Rheumatologischer Akutkliniken e.V. (VRA) DRG-Research-Group, 4. aktualisierte Aufl. Universitätsklinikum Münster

  11. Lakomek H-J, Roeder N, Liman W, Gross WL (2004) Sachgerechte Abbildung der Rheumatologie im G-DRG-System. Z Rheumatol 63: 57–58

    Article  PubMed  Google Scholar 

  12. Lakomek H-J, Fiori W, Buscham K et al. (2005) Die multimodale rheumatologische Komplexbehandlung (OPS 8-983) – Herausforderungen, Lösungen und Perspektiven. Z Rheumatol 64: 557–563

    Article  PubMed  Google Scholar 

  13. Lakomek H-J, Fiori W, Buscham K et al. (2006) Zunehmend sachgerechte Abbildung der Rheumatologie im G-DRG-Fallpauschalensystem 2006. Z Rheumatol 65: 46–51

    Article  Google Scholar 

  14. Operationenschlüssel nach § 301 SGB V (OPS-301 SGB V), Version 2006, Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) Stand 20. Oktober 2005

  15. Operationenschlüssel nach § 301 SGB V (OPS-301 SGB V), Version 2005, Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI), Stand 15. Oktober 2004

  16. Rau F (2004) Start in die Konvergenzphase auf Kompromissweg: Vermittlungsausschuss erzielt Einigung zum 2. FPÄndG. Das Krankenhaus 12: 979–985

    Google Scholar 

  17. Roeder N (2005) Anpassungsbedarf der Vergütung von Krankenhausleistungen für 2006. Gutachten im Auftrag der Deutschen Krankenhausgesellschaft. DRG-Research-Group, Münster

  18. Roeder N, Fiori W, Hülsemann JL et al. (2004) Rheumatologie im G-DRG-Fallpauschalensystem. Z Rheumatol 63: 43–56

    Article  PubMed  Google Scholar 

  19. Roeder N, Fiori W, Wenke A (2006) Methodik zur Bewertung von nicht bewerteten DRGs. Das Krankenhaus 2: 120–123

    Google Scholar 

  20. Schlottmann N, Fahlenbrach C, Köhler N, Simon C (2005) G-DRG-System 2006: Ein erster Überblick aus medizinischer Sicht. Das Krankenhaus 10: 846–858

    Google Scholar 

  21. Zweites Gesetz zur Änderung der Vorschriften zum diagnose-orientierten Fallpauschalensystem für Krankenhäuser und zur Änderung anderer Vorschriften (Zweites Fallpauschalenänderungsgesetz − 2. FPÄndG) vom 15. Dezember 2004, Bgbl 2004 Teil 1 Nr. 69: 3429–3444

Download references

Interessenkonflikt

Es besteht kein Interessenkonflikt. Der korrespondierende Autor versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen. Die Präsentation des Themas ist unabhängig und die Darstellung der Inhalte produktneutral.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to A. Liedtke-Dyong.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Liedtke-Dyong, A., Fiori, W., Lakomek, HJ. et al. Was ändert sich für die Rheumatologie im G-DRG-System 2006?. Z. Rheumatol. 65, 333–339 (2006). https://doi.org/10.1007/s00393-006-0064-1

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-006-0064-1

Schlüsselwörter

Keywords

Navigation