Zusammenfassung
Hintergrund
Lebensqualität besitzt als Erfolgskriterium therapeutischer Maßnahmen hohe Relevanz. Zur ihrer Erfassung werden neben krankheitsspezifischen auch generische Instrumente eingesetzt, die Vergleiche über verschiedene Indikationen ermöglichen. Hierzu ist es jedoch notwendig, die differentielle faktorielle Validität des Verfahrens in unterschiedlichen Indikationen nachzuweisen.
Studienziel
Mittels Strukturgleichungsmodellierung wurde die Fragebogenstruktur des Short Form 36 in einer Stichprobe von Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen konfirmatorisch getestet. Zudem wurde die Veränderungssensitivität des Verfahrens sechs Monate nach einer Rehabilitationsmaßnahme ermittelt. Anschließend wurden alters- und geschlechtsspezifische Kennwerte berechnet und mit Normdaten verglichen.
Methoden
Die SF-36 Daten von 436 Patienten sowie deren Alter und Geschlecht wurden aus zwei Forschungsprojekten im Rahmen einer Sekundäranalyse zusammengeführt.
Ergebnisse
Die konfirmatorischen Analysen belegen für ein Modell mit Mischladungen unter der Annahme korrelierter Hauptdimensionen die beste Güte. Die Veränderungssensitivität ist bis auf die Subskala Schmerz gering. Der Normdatenvergleich weist darauf hin, dass die Patienten vor allem auf den physischen SF-Subskalen sowohl zu Beginn der Maßnahme als auch nach sechs Monaten erheblich beeinträchtigt sind. Männer zeigen dabei über alle Altersgruppen hinweg eher besseres Befinden als Frauen.
Schlussfolgerungen
Der generische SF-36 ist ausreichend faktoriell valide, so dass aus dieser Perspektive nichts gegen dessen Einsatz bei Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen spricht. Die Verwendung der (unkorrelierten) SF-Summenskalen als Operationalisierung psychischer bzw. physischer Gesundheit sollte allerdings kritisch hinterfragt werden.
Summary
Background
Quality of life is gaining relevance as a criterion of success in therapeutic outcome studies. In order to record quality of life, disease-specific instruments are being used as well as generic instruments. Generic instruments offer the possibility to compare outcome among different indications; however for this it is necessary to prove the differential factorial validity of the instrument’s structure.
Aim of the study
Using structural equation modeling the SF-36 was administered to a sample of patients with rheumatic diseases. The sensitivity to change of the measure was calculated after six months. Furthermore, age- and sex-specific scale values were calculated and compared with norm data.
Methods
SF-36 data of 436 patients as well as sex and age from two scientific rehabilitation research projects were pooled for this secondary analysis.
Results
The structure of the questionnaire proves to be acceptable and comparable with international results. The confirmatory analysis supports the best fit for a model with crossloadings assuming correlated main dimensions. Sensitivity to change is low in general. The best effect size is found for the subscale pain. The comparison with norm data shows that patients are impaired particularly within their physical health (regarding the SF subscales) both at the beginning of the treatment and after six months. In all age groups men have better conditions than women.
Conclusions
The generic SF- 36 show sufficient factorial validity. From this point of view there is no objection to using the SF-36 in patients with rheumatic diseases. Indeed the use of the SF summary scales as a representation of (uncorrelated) physical and mental health must be questioned critically.
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Aus dem Projekt Z2.2 „Analysen zur Tauglichkeit des SF-36 bzw. SF-12 als Outcome-Messinstrument in der Rehabilitation“ im Norddeutschen Verbund Rehabilitationsforschung gefördert durch das BMBF: 01 GC 0110
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Maurischat, C., Ehlebracht-König, I., Kühn, A. et al. Strukturelle Validität des Short Form 36 (SF-36) bei Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen. Z. Rheumatol. 64, 255–264 (2005). https://doi.org/10.1007/s00393-005-0676-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-005-0676-x
Schlüsselwörter
- Entzündlichrheumatische Erkrankungen
- Lebensqualität
- SF-36
- Sekundäranalyse
- Strukturgleichungsmodellierung
- Normdaten