Skip to main content
Log in

Aktuelle Frühergebnisse nach pulmonaler Thrombendarteriektomie bei chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie

  • Pulmonale Hypertonie
  • Published:
Zeitschrift für Kardiologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die pulmonale Thrombendarteriektomie ist ein potentiell kuratives Operationsverfahren bei Patienten mit chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie. Von Juni 1989 bis Dezember 1994 wurden in unserer Klinik 109 Patienten einer pulmonalen Thrombendarteriektomie unterzogen. Seit Januar 1995 wurden vielfältige Veränderungen des operativen und postoperativen Therapiekonzepts vorgenommen. Wir berichten über die Frühergebnisse von 32 Thrombendarteriektomien, die von Januar 1995 bis Januar 1997 durchgeführt worden sind.

Zweiunddreißig Patienten (16 Frauen und 16 Männer, Durchschnittsalter 55 J.) wurden unter extrakorporaler Zirkulation und Phasen des Kreislaufstillstands in tiefer Hypothermie operiert. Von den 32 Patienten wurden präoperativ 21 dem Stadium III und 11 dem Stadium IV der NYHA-Klassifikation zugeordnet. Der mittlere Pulmonalarteriendruck (mPAP) war auf 51 ± 11 mm Hg und der mittlere pulmonale Gefäßwiderstand auf 967 ± 238 dynes ˙ s ˙ cm-5 erhöht.

Die perioperative Letalität betrug 9,3% (3/32). Die 29 überlebenden Patienten wurden im Mittel 35 Stunden (12 bis 190 Stunden) nach der Operation extubiert. Der pulmonalvaskuläre Widerstand konnte durch den Eingriff signifikant von 958 ± 248 dynes ˙ s ˙ cm-5 auf 301 ± 151 dynes ˙ s ˙ cm-5 (p < 0,001) und der mittlere Pulmonalarteriendruck von 51 ± 11 mm Hg auf 28 ± 10 mm Hg gesenkt werden (p < 0,001).

Die pulmonale Thrombendarteriektomie ist das Therapieverfahren der Wahl bei chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie. Durch Modifikationen des operativen und postoperativen Konzepts und mit zunehmender Erfahrung können die Frühergebnisse des Verfahrens verbessert und eine perioperative Letalität unter 10% erreicht werden.

Summary

Pulmonary thromboendarterectomy (PTE) is a potentially curative procedure in chronic thromboembolic pulmonary hypertension. From June, 1989, to December, 1994, we performed PTE in 109 consecutive patients. Multiple changes in surgical approach and postoperative management have been implemented since January, 1995. We report the early results of 32 thromboendarterectomies performed from January, 1995, to January, 1997.

Thirty-two patients (16 females, 16 males; mean age 55 years) were operated using cardiopulmonary bypass, deep hypothermia and circulatory arrest. Preoperative NYHA functional class was II in 21 and IV in 11 patients. Pulmonary vascular resistance (PVR) and mean pulmonary artery pressure (mPAP) were elevated to 967 ± 238 dynes ˙ s ˙ cm-5 and 51 ± 11 mm HG respectively.

The perioperative mortality rate was 9.3% (3 of 32). Twenty-nine survivors were weaned from mechanical ventilation and extubated after a mean of 35 hours (12 to 190 hours). PVR was reduced to 301 ± 151 dynes ˙ s ˙ cm-5 (p < 0.001) and mPAP was reduced to 28 ± 10 mm Hg (p < 0.001).

Pulmonary thromboendarterectomy is an effective surgical procedure for chronic thromboembolic pulmonary hypertension. By means of modifications in surgical approach and postoperative management, early results can be improved and perioperative mortality can be decreased to less than 10%.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

Eingegangen: 29. April 1997, Akzeptiert: 26. Juni 1997

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Mayer, E., Kramm, T., Dahm, M. et al. Aktuelle Frühergebnisse nach pulmonaler Thrombendarteriektomie bei chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie. Z Kardiol 86, 920–927 (1997). https://doi.org/10.1007/s003920050132

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003920050132

Navigation