Skip to main content
Log in

Ballondilatation beim akuten Herzinfarkt im klinischen Alltag: Ergebnisse des Registers der Arbeitsgemeinschaft Leitender Kardiologischer Krankenhausärzte (ALKK) bei 4625 Patienten

  • Myokardinfarkt
  • Published:
Zeitschrift für Kardiologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Wir berichten über die Ergebnisse der Ballondilatation beim akuten Myokardinfarkt (AMI) an großen kommunalen Kliniken zwischen 1992 und 1995. An 68 Zentren der ALKK wurden in diesem Zeitraum 4625 Dilatationen im Rahmen eines AMI durchgeführt. Das Alter der Patienten betrug 60,8 ± 11,3 Jahre, und es handelte sich in 75,1% der Fälle um Männer. Das Infarktgefäß war in 43% der Ramus interventricularis anterior, in 37% die Arteria coronaria dextra, in 16% die Arteria circumflexa, in 2,3% ein Bypassgefäß und in 1,4% der Hauptstamm der linken Koronararterie. Nach der Intervention wurde die Residualstenose in 86% der Fälle mit weniger als 50% beurteilt. In den verschiedenen Zentren wurden zwischen einer und 365 Infarktdilatationen durchgeführt, mit einem Median von 40 Infarktdilatationen pro Jahr und Zentrum. Der Anteil der Infarktdilatationen an allen durchgeführten Interventionen stieg von 5,2% 1992 auf 5,9% 1995 an (p = 0,01). Die Zahl der lokalen Komplikationen betrug 3,2%. Bei 1,1% der Untersuchungen erfolgte eine chirurgische Intervention am Gefäßzugang. Bei 273 (5,9%) der Patienten wurde während des Klinikaufenthaltes eine zweite Ballondilatation durchgeführt, eine aortokoronare Bypassoperation bei insgesamt 3% der Patienten. Während des Klinikaufenthaltes verstarben 438 (9,5%) der 4625 Patienten. Die Mortalitätsrate blieb über die Jahre hinweg konstant (1992: 10,6%; 1993: 8,6%; 1994: 9,7%; 1995: 9,8%: p = ns). Eine höhere Mortalität ergab sich bei älteren Patienten, bei Patienten mit einer Dreigefäßerkrankung, wenn das Infarktgefäß der Ramus interventricularis anterior oder ein Bypassgefäß war und bei schlechtem Ergebnis der Ballondilatation, d.h. einer Residualstenose über 50%. Krankenhäuser, an denen mehr als 40 Infarktdilatationen pro Jahr durchgeführt wurden, hatten eine niedrigere Mortalität.

Im klinischen Alltag eines großen Spektrums interventionell tätiger kardiologischer Zentren lassen sich die Ergebnisse der Ballondilatation beim AMI bezüglich Mortalität, technischer Erfolgsrate und Komplikationen mit denen an hochspezialisierten Zentren vergleichen.

Summary

Balloon angioplasty as the treatment of first choice in the setting of an acute myocardial infarction (AMI) is gaining widespread acceptance because of favourable results from specialised centres concerning high patency rates and low mortality. This study reports the results of angioplasty for AMI at large community hospitals during 1992–1995. 4625 procedures were performed at 68 centres of the Arbeitsgemeinschaft Leitender Kardiologischer Krankenhausärzte (ALKK). The age of the patients was 60,8 ± 11,3 years, with 75,1% men. The infarct related artery was the left anterior descendent in 43%, the right coronary artery in 37%, the circumflex artery in 16%, a bypass graft in 2,3% and the left main stem in 1,4% of patients. The success rate (residual stenosis < 50%) of the intervention was 86%. There was a wide range of procedures per centre, with a median of 40 AMI angioplasties per year and centre. The amount of angioplasties for AMI in relation to all angioplasties performed during this period rose from 5,2% in 1992 to 5,9% in 1995 (p = 0,01). Local complications at the puncture site occurred in 3,2%, with the need for a surgical intervention in 1,1% of patients. In 273 (5,9%) of the patients a second angioplasty was performed during the hospital stay. Aortocoronary bypass surgery was performed in 3% of the patients. Hospital mortality was 9,5% (438/4625 patients). The mortality rate remained constant during the years investigated (1992: 10,6%; 1993: 8,6%; 1994: 9,7%; 1995: 9,8%: p = ns). Higher mortality was observed in older patients, patients with multiple vessel disease, the left anterior descending artery or a bypass graft as infarct related artery as well as in patients with failed reperfusion (residual stenoses > 50%). Hospitals with a case load of more than 40 angioplasties for AMI per year showed a lower mortality as compared to the others.

In clinical practice at large community hospitals results of angioplasty for AMI concerning mortality, complications and technical success rate are comparable to those of highly specialised centres. The absolute numbers of angioplasties for AMI increased constantly over the years.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Consortia

Additional information

Eingegangen: 17. März 1997, Akzeptiert: 14. Juli 1997

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Zahn, R., Vogt, A., Seidl, K. et al. Ballondilatation beim akuten Herzinfarkt im klinischen Alltag: Ergebnisse des Registers der Arbeitsgemeinschaft Leitender Kardiologischer Krankenhausärzte (ALKK) bei 4625 Patienten. Z Kardiol 86, 712–721 (1997). https://doi.org/10.1007/s003920050112

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003920050112

Navigation