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Säugling mit therapie-refraktärer suprasystemischer pulmonaler Hypertonie nach Myokardinfarkt

Intermittierende Stabilisierung mit Levosimendan, einem neuartigen Langzeit-Inodilatator

Levosimendan—long-term inodilation in an infant with myocardial infarction

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Summary.

An infant with myocardial infarction due to congenital stenosis of the left coronary artery with consecutive left ventricular dysfunction and mitral regurgitation developed refractory pulmonary hypertension (PHT) and recurrent PHT crises. Catecholamines to support cardiac function, or pulmonary vasodilators like inhaled nitric oxide showed no effect. Treatment with Levosimendan (Simdax®), a new inodilator, combining both inotropic and pulmonary vasodilating effects, improved left ventricular dysfunction, increased cardiac index, decreased pulmonary vascular resistance and reduced frequency and extent of the PHT crises. This case may suggest the use of Levosimendan as a long-term inotropic agent and pulmonary vasodilator in children with depressed cardiac function.

Zusammenfassung.

Wir berichten über einen Säugling mit Myokardinfarkt aufgrund einer angeborenen Einengung der linken Koronararterie und konsekutiver linksventrikulärer Funktionseinschränkung mit hochgradiger Mitralklappeninsuffizienz sowie therapierefraktären lebensbedrohenden PHT-Krisen. Therapieversuche mit Katecholaminen zur Steigerung der Inotropie oder pulmonale Vasodilatatoren wie NO blieben ohne Effekt. Durch die Behandlung mit Levosimendan (Simdax®), einem neuen Inodilatator, welcher inotrope und vasodilatatorische Wirkungen kombiniert, konnte mittelfristig die kardiale Funktion verbessert, das Herzzeitvolumen gesteigert, der pulmonale Gefäßwiderstand gesenkt und Häufigkeit und Ausmaß der PHT-Krisen gemildert werden. Dieser Fallbericht zeigt die mögliche Rolle von Levosimendan als Langzeit-Inotropikum und pulmonalen Vasodilatator bei Kindern mit eingeschränkter kardialer Funktion.

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Luther, Y.C., Schulze-Neick, I., Stiller, B. et al. Säugling mit therapie-refraktärer suprasystemischer pulmonaler Hypertonie nach Myokardinfarkt. Z Kardiol 93, 234–239 (2004). https://doi.org/10.1007/s00392-004-0053-9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00392-004-0053-9

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