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Pigmentepithelabhebungen bei AMD und “polypoidal choroidal vasculopathy”Eine fluoreszein- und indozyaningrünangiographische Studie

Eine fluoreszein- und indozyaningrünangiographische Studie

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Zusammenfassung

Zielsetzung. In einer prospektiven Analyse wurden die angiographischen Befunde von Pigmentepithelabhebungen bei AMD differenziert. Es sollte festgestellt werden, ob Charakteristika einer “polypoidal choroidal vasculopathy” als Ursache für eine PE-Abhebung auch bei älteren Patienten mit mitteleuropäischem Hintergrund zu beobachten sind.

Patienten und Methoden. Bei 101 konsekutiven Patienten mit einer PE-Abhebung und Drusen wurde eine Fluoreszein- und Indozyaningrünangiographie vorgenommen.

Ergebnisse. Die PE-Abhebungen konnten wie folgt klassifiziert werden: PCV-assoziierte bei 14, vaskularisierte bei 72, nicht-vaskularisierte PE-Abhebungen bei 15 Patienten.

Schlussfolgerungen. Die klinische Diagnose einer PE-Abhebung bei AMD kann angiographisch in PCV-assoziierte, vaskularisierte und nicht-vaskularisierte Formen unterteilt werden. Diese Unterteilung ist wichtig, da die PCV-assoziierte PE-Abhebung pathogenetisch von den anderen Subtypen abzugrenzen ist. Da zudem der natürliche Verlauf dieses Subtypes weniger vorhersagbar ist und die koagulative Beeinflussbarkeit günstiger erscheint, ist auch aus klinisch-therapeutischer Sicht eine Differenzierung für die Patienten von Bedeutung.

Abstract

Aims. A prospective analysis to differentiate the angiographic appearance of pigment epithelial detachments (PED) in age-related macular degeneration (AMD) was performed. The aim was to verify if characteristics of polypoidal choroidal vasculopathy (PCV) can be observed in elderly patients with Central European background.

Patients and methods. Fluorescein and indocyanine green angiography was performed in101 consecutive patients (53–87 years, 63 females, 38 males) with clinical signs of PED and drusen.

Results. Different types of PED could be differentiated: PCV-associated PED in 14 patients (13.9%), vascularized PED in 72 patients (71.2%), and nonvascularized PED in 15 patients (14.9%).

Conclusions. The clinical diagnosis of PED in AMD can be differentiated by angiography into PCV-associated PED, vascularized PED, and nonvascularized PED. This differentiation is important because PCV-associated PED may have a pathogenetic and genetic background other than age-related changes in Bruch's membrane. These patients also may share a natural course and treatment options different from PED in AMD.

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Müller, C., Spital, G., Radermacher, M. et al. Pigmentepithelabhebungen bei AMD und “polypoidal choroidal vasculopathy”Eine fluoreszein- und indozyaningrünangiographische Studie. Ophthalmologe 99, 85–89 (2002). https://doi.org/10.1007/s003470100511

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