Zusammenfassung
Hintergrund
Ziel der Studie war es, die Prognostizierbarkeit des Restastigmatismus nach Hinterkammerlinsenimplantation mit der torischen und asphärischen Intraokularlinse TECNIS® ZCT, Abott Medical Optics (Ettlingen, Deutschland), systematisch zu untersuchen.
Material und Methoden
Die retrospektive Studie schloss 88 Patientenaugen ein, die im Zeitraum von März 2014 bis Oktober 2015 eine Kataraktoperation mit torischer Linsenimplantation (Modell Tecnis ZCT) erhielten. Nachuntersuchungen fanden 1 Tag, 1 Monat sowie 2 Monate postoperativ statt. Hauptzielgröße war neben bestkorrigiertem Fernvisus und subjektiver/objektiver Refraktion der Unterschied zwischen prognostiziertem und tatsächlichem Restastigmatismus trotz optimaler chirurgischer Linsenausrichtung im Zeitraum bis 2 Monate postoperativ.
Ergebnisse
Der Hornhautastigmatismus konnte im Median von −2,50 dpt (±1,06 dpt) auf −0,75 dpt (±0,51 dpt) gesenkt werden (p ≤ 0,05). Dabei stieg der bestkorrigierte Fernvisus im Mittel von 0,37 logMAR (±0,25 logMAR) präoperativ auf 0,09 logMAR (±0,10 logMAR) postoperativ an. Das sphärische Äquivalent konnte bei den hyperopen Patienten von +3,50 dpt (±1,11 dpt) auf −0,56 dpt (±0,51 dpt) und bei den myopen Patienten von −2,44 dpt (±3,03 dpt) auf −0,69 dpt (±0,81 dpt) reduziert werden. Mithilfe der Power-Vektor-Analyse war keine signifikante Abweichung von den prognostizierten Zielwerten festzustellen. Im Median beträgt der Abweichungswert allerdings auch bei optimaler Platzierung der Intraokularlinse −0,5 dpt. Die IOL rotierte postoperativ im Median um 3,00° (±4,46°).
Schlussfolgerung
Die Implantation einer torischen IOL vom Typ Tecnis ZCT ist ein vorhersehbares, effektives und reproduzierbares Verfahren zur Reduktion eines regulären kornealen Astigmatismus in der Kataraktchirurgie. Dennoch kann es auch bei optimaler chirurgischer Platzierung der IOL und hoher Rotationsstabilität postoperativ zu geringen und selten zu größeren Abweichungen zwischen dem prognostizierten und dem tatsächlichen Restastigmatismus kommen.
Abstract
Background
The objective of the study was to examine the predictability of residual astigmatism after cataract surgery and implantation of the posterior chamber aspheric toric lens TECNIS® ZCT, Abott Medical Optic (Ettlingen, Deutschland).
Material and methods
The retrospective study included a total of 88 patient eyes undergoing a cataract operation with a toric lens implantation between March 2014 and October 2015. The inclusion criteria were a regular astigmatism of at least 0.75 dpt. Posterior chamber toric lenses (model Tecnis ZCT) were exclusively implanted. Post-surgery check-ups were performed after 1 day, 1 month and 2 months. Main study outcome was best-corrected visual acuity (BCVA), spherical and astigmatic aberration and the difference between expected and actual residual astigmatism after cataract surgery.
Results
The median reduction of corneal astigmatism was from −2.50 dpt (±1.06 dpt) to −0.75 dpt (±0.51 dpt) (p ≤ 0.05). The median BCVA increased from 0.37 logMAR (±0.25 logMAR) before surgery to 0.09 logMAR (±0.10 logMAR) after surgery. The spherical equivalent was reduced from +3.50 dpt (±1.11 dpt) (presurgery) to −0.56 dpt (±0.51 dpt) (postsurgery) in hyperopic patients and from −2.44 dpt (±3.03 dpt) to −0.69 dpt (±0.81 dpt) in myopic patients. By using the power vector analysis no significant deviation from the expected target values was observed; however, the median discrepancy between the expected and actual residual astigmatism was −0.50 dpt despite a surgical orientation of the intraocular lens (IOL) within 5° of the desired axis. The IOL showed a median rotation of 3.00° (±4.46°).
Conclusion
Implantation of the aspheric toric intraocular lens Tecnis ZCT is a predictable, effective and reproducible tool in cataract surgery to account for regular corneal astigmatis; however, despite an optimal surgical orientation of the toric IOL, a small and rarely a large discrepancy might occur between expected and actual residual astigmatism.
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D. Mies, T. Klink, W. Eisenbarth und L.M. Meyer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor. Der Beitrag enthält keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Mies, D., Klink, T., Eisenbarth, W. et al. Prognostizierbarkeit des Restastigmatismus nach torischer Hinterkammerlinsenimplantation. Ophthalmologe 115, 12–20 (2018). https://doi.org/10.1007/s00347-017-0474-2
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Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-017-0474-2
Schlüsselwörter
- Kataraktchirurgie
- Refraktive Chirurgie
- Astigmatismus
- Tecnis ZCT-Linsen, torische Intraokularlinsen
- Restastigmatismus