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Prognostizierbarkeit des Restastigmatismus nach torischer Hinterkammerlinsenimplantation

Predictability of residual astigmatism after implantation of posterior chamber toric lenses

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Zusammenfassung

Hintergrund

Ziel der Studie war es, die Prognostizierbarkeit des Restastigmatismus nach Hinterkammerlinsenimplantation mit der torischen und asphärischen Intraokularlinse TECNIS® ZCT, Abott Medical Optics (Ettlingen, Deutschland), systematisch zu untersuchen.

Material und Methoden

Die retrospektive Studie schloss 88 Patientenaugen ein, die im Zeitraum von März 2014 bis Oktober 2015 eine Kataraktoperation mit torischer Linsenimplantation (Modell Tecnis ZCT) erhielten. Nachuntersuchungen fanden 1 Tag, 1 Monat sowie 2 Monate postoperativ statt. Hauptzielgröße war neben bestkorrigiertem Fernvisus und subjektiver/objektiver Refraktion der Unterschied zwischen prognostiziertem und tatsächlichem Restastigmatismus trotz optimaler chirurgischer Linsenausrichtung im Zeitraum bis 2 Monate postoperativ.

Ergebnisse

Der Hornhautastigmatismus konnte im Median von −2,50 dpt (±1,06 dpt) auf −0,75 dpt (±0,51 dpt) gesenkt werden (p ≤ 0,05). Dabei stieg der bestkorrigierte Fernvisus im Mittel von 0,37 logMAR (±0,25 logMAR) präoperativ auf 0,09 logMAR (±0,10 logMAR) postoperativ an. Das sphärische Äquivalent konnte bei den hyperopen Patienten von +3,50 dpt (±1,11 dpt) auf −0,56 dpt (±0,51 dpt) und bei den myopen Patienten von −2,44 dpt (±3,03 dpt) auf −0,69 dpt (±0,81 dpt) reduziert werden. Mithilfe der Power-Vektor-Analyse war keine signifikante Abweichung von den prognostizierten Zielwerten festzustellen. Im Median beträgt der Abweichungswert allerdings auch bei optimaler Platzierung der Intraokularlinse −0,5 dpt. Die IOL rotierte postoperativ im Median um 3,00° (±4,46°).

Schlussfolgerung

Die Implantation einer torischen IOL vom Typ Tecnis ZCT ist ein vorhersehbares, effektives und reproduzierbares Verfahren zur Reduktion eines regulären kornealen Astigmatismus in der Kataraktchirurgie. Dennoch kann es auch bei optimaler chirurgischer Platzierung der IOL und hoher Rotationsstabilität postoperativ zu geringen und selten zu größeren Abweichungen zwischen dem prognostizierten und dem tatsächlichen Restastigmatismus kommen.

Abstract

Background

The objective of the study was to examine the predictability of residual astigmatism after cataract surgery and implantation of the posterior chamber aspheric toric lens TECNIS® ZCT, Abott Medical Optic (Ettlingen, Deutschland).

Material and methods

The retrospective study included a total of 88 patient eyes undergoing a cataract operation with a toric lens implantation between March 2014 and October 2015. The inclusion criteria were a regular astigmatism of at least 0.75 dpt. Posterior chamber toric lenses (model Tecnis ZCT) were exclusively implanted. Post-surgery check-ups were performed after 1 day, 1 month and 2 months. Main study outcome was best-corrected visual acuity (BCVA), spherical and astigmatic aberration and the difference between expected and actual residual astigmatism after cataract surgery.

Results

The median reduction of corneal astigmatism was from −2.50 dpt (±1.06 dpt) to −0.75 dpt (±0.51 dpt) (p ≤ 0.05). The median BCVA increased from 0.37 logMAR (±0.25 logMAR) before surgery to 0.09 logMAR (±0.10 logMAR) after surgery. The spherical equivalent was reduced from +3.50 dpt (±1.11 dpt) (presurgery) to −0.56 dpt (±0.51 dpt) (postsurgery) in hyperopic patients and from −2.44 dpt (±3.03 dpt) to −0.69 dpt (±0.81 dpt) in myopic patients. By using the power vector analysis no significant deviation from the expected target values was observed; however, the median discrepancy between the expected and actual residual astigmatism was −0.50 dpt despite a surgical orientation of the intraocular lens (IOL) within 5° of the desired axis. The IOL showed a median rotation of 3.00° (±4.46°).

Conclusion

Implantation of the aspheric toric intraocular lens Tecnis ZCT is a predictable, effective and reproducible tool in cataract surgery to account for regular corneal astigmatis; however, despite an optimal surgical orientation of the toric IOL, a small and rarely a large discrepancy might occur between expected and actual residual astigmatism.

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Literatur

  1. Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e. V. (2016) http://www.dbsv.org/infothek/zahlen-und-fakten. Zugegriffen: 20.September

  2. Grehn F (2007) Augenheilkunde, 30. Aufl. Springer, Heidelberg, S 144–163

    Google Scholar 

  3. Rasp M, Hohensinn M, Riha W et al (2011) Vergleich der visuellen Performance des asphärischen und sphärischen Typs des gleichen faltbaren Intraokularlinsendesigns aus hydrophilem Acrylat. Spektr Augenheilkd 25(5):296–301

    Article  Google Scholar 

  4. I-Chan L, I‑Jong W, Mei-Shu L (2010) Refractive-error quality of life (RQL) in patients with AcrySof IQ Aspherical Intraocular lenses. J Optom 3(1):44–50

    Article  Google Scholar 

  5. Dick HB, Krummenauer F, Tröber L (2006) Compensation of corneal astigmatism with toric intr-aocular lens: Results of a multicentre study. Klin Monbl Augenheilkd 223(7):593–608

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  6. De Silva DJ, Ramkissoon YD, Bloom PA (2006) Evaluation of a toric intraocular lens with a Z-haptic. J Cataract Refract Surg 32(9):1492–1498

    Article  PubMed  Google Scholar 

  7. Weiß C (2013) Basiswissen Medizinische Statistik, 6. Aufl. Springer, Heidelberg, S 189–190

    Book  Google Scholar 

  8. Wesemann W (2005) Mathematische Anmerkungen – Welche Beziehung besteht zwischen der normalen sphärozylindrischen Schreibweise von Korrektionsgläsern und den Zernike-Polynomen? DOZ 3:40–44

    Google Scholar 

  9. Dietze H (2015) Die Optometrische Untersuchung, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 137–138

    Google Scholar 

  10. Wesemann W (2004) Funktionsprinzipien und Messgenauigkeit moderner Autorefraktometer. DOZ 10:38–44

    Google Scholar 

  11. Bullimore M (2013) The IOLMaster and determining toric IOL Power. Carl, Zeiss Meditec, S 1–6 (White Paper)

    Google Scholar 

  12. Cucera A (2008) Intra- und interindividueller Vergleich der Messwertstabilität bei Untersuchungen der Hornhautbrechkraft mittels Intraokularlinse-Master vs. Hornhaut-Topografen. http://vts.uni-ulm.de/query/longview.meta. Zugegriffen: 26. Okt. 2016

    Google Scholar 

  13. Tonn B, Klaproth OK, Kohnen T (2015) Anterior surface-based Keratometry compared with Scheimpflug tomography-based total corneal astigmatism. Invest Ophthalmol Vis Sci 56:291–298

    Article  Google Scholar 

  14. Till S, Yoder PR, Wilcox TK et al (2002) Toric intraocular lens implantation: 100 consecutive cases. J Cataract Refract Surg 28(2):295–301

    Article  PubMed  Google Scholar 

  15. Shimizu K, Misawa A, Suzuki Y (1994) Toric intraocular lenses for correcting astigmatism while controlling axis shift. J Cataract Refract Sug 20:523–526

    Article  CAS  Google Scholar 

  16. Langenbucher A, Haigis W, Seitz B (2004) Difficult lens power calculations. Curr Opin Ophthalmol 15:1–9

    Article  PubMed  Google Scholar 

  17. Gerten G, Michels A, Olmes A (2001) Torische Intraokularlinsen – Klinische Ergebnisse und Rotationsstabilität. Opthalmologe 98:715–720

    Article  CAS  Google Scholar 

  18. Gerten G (2005) Torische Intraokularlinsen – Patientenauswahl, Ergebnisse, Komplikationsmanagement. Ophthalmo Chir 17:191–198

    Google Scholar 

  19. Callisto eye von Zeiss (2014) Computerassistierte Kataraktchirurgievisualisierung. http://www.zeiss.de/meditec/de_de/produkte-loesungen/ophthalmologie/katarakt//computerassistierte-kataraktchirurgie/callisto-eye.weitere-informationen. Zugegriffen: 29. Februar 2016

    Google Scholar 

  20. Swami AU, Steinert RF, Osborne WE et al (2002) Rotational malposition during laser in situ keratomileusis. J Ophthalmol 133(4):561–562

    Google Scholar 

  21. Hoffmann PC, Auel S, Hütz WW (2011) Results of higher power toric intraocular lens implantation. J Cataract Refract Surg 37(8):1411–1418

    Article  PubMed  Google Scholar 

  22. Maedel S, Hirnschall N, Chen Y (2014) Rotational performance and corneal astigmatism correction during cataract surgery- Aspheric toric intraocular lens versus aspheric nontoric intraocular lens with opposite clear corneal incision. J Cataract Refract Surg 40(8):1355–1362

    Article  PubMed  Google Scholar 

  23. Domínguez MR, Gómez AC, González DC et al (2014) Results of the implantation of an aspheric toric intraocular lens for the correction of astigmatism in cataract surgery. J Emmetropia 5:77–82

    Google Scholar 

  24. Xiao X, Tian F, Zhang H et al (2015) Optical quality of toric intraocular lens implantation in cataract surgery. Int J Ophthalmol 8(1):66–71

    PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  25. Ahmed IIK, Rocha G, Slomovic AR et al (2010) Visual function and patient experience after bilateral implantation of toric intraocular lenses. J Cataract Refract Surg 36:609–616

    Article  PubMed  Google Scholar 

  26. Ouchi M, Kinoshita S (2011) AcrySof IQ toric IOL implantation combined with limbal relaxing incision during cataract surgery for eyes with astigmatism 〉2.50 D. J Refract Surg 27(9):643–647

    Article  PubMed  Google Scholar 

  27. Mazzini C (2013) Visual and refractive outcomes after cataract surgery with implantation of a new Toric Intraocular lens. Ophthalmol 4(2):48–56

    Google Scholar 

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D. Mies, T. Klink, W. Eisenbarth und L.M. Meyer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor. Der Beitrag enthält keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Mies, D., Klink, T., Eisenbarth, W. et al. Prognostizierbarkeit des Restastigmatismus nach torischer Hinterkammerlinsenimplantation. Ophthalmologe 115, 12–20 (2018). https://doi.org/10.1007/s00347-017-0474-2

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