Zusammenfassung
Während der Schwangerschaft kommt es am Auge zu einer Reihe von Umstellungsreaktionen. So kann sich beispielsweise die Refraktion ändern oder eine Kontaktlinsenunverträglichkeit einstellen. Einige Erkrankungen können voranschreiten. Hier ist vor allen Dingen die diabetische Retinopathie zu nennen, welche die häufigste Augenerkrankung in der Schwangerschaft ist. Das Risiko einer Progression der Retinopathie ist abhängig vom Status vor der Schwangerschaft. Die Behandlung entspricht hinsichtlich der Proliferation der von nicht schwangeren Diabetikerinnen.
Eine Spontanentbindung ist nahezu immer möglich. Ein Kaiserschnitt wegen Myopie, Netzhautdegenerationen oder nach Netzhautoperation ist nicht erforderlich. Viele der üblichen lokalen Medikamente können am Auge auch während der Schwangerschaft ohne erhöhtes Fehlbildungsrisiko eingesetzt werden.
Abstract
Pregnancy may cause ocular changes, for example refractive changes or contact lens intolerance. A number of ocular diseases may deteriorate. Especially preexisting diabetic retinopathy may worsen. Vaginal delivery is nearly always possible. Caesarean section is not required due to myopia, peripheral retinal degenerations or after retinal surgery. Most topically applied drugs usually used in ophthalmology are safe during pregnancy.
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Neß, T., Paulus, W. Auge und Schwangerschaft. Ophthalmologe 107, 863–873 (2010). https://doi.org/10.1007/s00347-010-2203-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-010-2203-y