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Makulatranslokation mit 360°-Retinotomie zur Behandlung der exsudativen Makuladegeneration Funktionelle und angiographische Ergebnisse

Funktionelle und angiographische Ergebnisse

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Zusammenfassung

Hintergrund. Mit dem Ziel einer Stabilisierung oder Verbesserung der visuellen Funktion von Patienten mit altersabhängiger Makuladegeneration (AMD) wurde die Translokation der Makula auf gesundes Pigmentepithel (RPE) nach Extraktion einer chorioidalen Neovaskularisation (CNV) entwickelt.

Methodik. In einer prospektiven Fallserie nach kontrolliertem Operations- und Untersuchungsprotokoll wurden funktionelle und angiographische Veränderungen nach Makulatranslokation bei 100 Patienten im Verlauf eines Jahres untersucht. Das operative Vorgehen umfasst eine Phakoemulsifikation und Implantation einer Hinterkammerlinse, vollständige Vitrektomie, induzierte Netzhautablösung, 360° anteriore Retinotomie, Entfernung des subretinalen Membrankomplexes, Translokation der Fovea aus dem RPE-Defekt, Wiederanlage der Netzhaut unter Verwendung von Perfluorcarbonen, Endolaserkoagulation und temporäre Silikonöltamponade. Überwiegend erfolgte eine Zyklorotation des Bulbus in Kombination mit dem Primäreingriff oder der Silikonölablassung.

Patienten. Im Zeitraum Dezember 1997 bis Dezember 1999 wurden 100 Patienten am Zentrum für Augenheilkunde der Universität zu Köln nach dieser Technik operiert. Alle Patienten hatten eine Visusreduktion infolge einer chorioidalen Neovaskularisation bei AMD erlitten. Bei 26 Patienten lag eine nach rtPA- und Gasinjektion persistierende submakuläre Blutung vor, bei 39 Patienten bestand eine okkulte CNV, bei 25 Patienten eine klassische CNV, bei 10 Patienten lagen andere Formen (polypoidale Vaskulopathie, Pigmentepitheleinriss, chorioretinale Anastomosen) vor.

Ergebnisse. Es konnten 97 Patienten über 12 Monate postoperativ kontrolliert werden. Die Sehschärfe stieg 12 Monate postoperativ bei 24 Patienten um mindestens 15 ETDRS-Zeichen an, blieb bei 42 Patienten stabil und fiel um mindestens 15 ETDRS-Zeichen bei 34 Patienten ab. Die Silikonöltamponade war bei 97 Patienten entfernt worden. Ein Revisionseingriff wegen schwerer Komplikationen wurde bei 25 Patienten notwendig (primäre PVR n=9, sekundäre PVR n=10, Makulapucker n=5, Makulaforamen n=1). Als weitere Komplikationen traten eine persistierende okuläre Hypotonie, Keratopathie, IOL-Dislokation, Makulaödem, CNV-Rezidiv (n=3) und Zyklodeviation auf.

Schlussfolgerung. Das Operationsverfahren stellt einen aufwändigen und technisch anspruchsvollen Eingriff mit langer Lernphase sowie einem hohen intraoperativen und postoperativen Komplikationsprofil dar. Nach unseren Ergebnissen erscheint die Makulatranslokation dennoch eine aussichtsreiche Therapieform für ausgewählte Patienten mit exsudativer AMD zu sein.

Abstract

Background. During surgical extraction of choroidal neovascular membranes (CNV) in age-related macular degeneration (AMD), the defective foveal retinal pigment epithelium (RPE) is removed. Subsequent translocation of the foveal neural retina to adjacent healthy RPE should result in stabilization and possibly improvement of visual acuity.

Methods. A prospective case series was carried out using controlled surgery and examination protocols with examinations made at fixed intervals. The surgical procedures combine counterrotation of the globe, phacoemulsification and implantation of a posterior chamber lens, complete vitrectomy, induction of a total retinal detachment, 360° anterior retinotomy, removal of the subfoveal neovascular complex, foveal translocation outside the RPE defect, reattachment of the retina using F6H8, peripheral laser retinopexy and temporary silicone oil tamponade.

Patients. Macular translocation surgery was performed on 100 patients between December 1997 and December 1999. All patients had experienced recent visual loss due to exudative AMD and of these, 26 patients had major macular subretinal hemorrhage, 39 patients had occult and 25 patients classic subfoveal choroidal neovascularization. The preoperative findings in the remaining patients included tears in the pigment epithelium (n=4), polypoidal choroidal vasculopathy (n=1), recurrent subfoveal CNV following laser therapy (n=2) and deep retinal vascular anomalous complexes (n=3).

Results. A total of 97 patients completed the 12-month examination. Visual acuity increased by 15 or more ETDRS chart letters in 24 patients, remained stable in 42 patients and deteriorated by 15 or more EDTRS chart letters in 34 patients 12 months postoperatively. The silicone oil tamponade was removed in 97 patients, in 10 patients, silicone oil had to be reinjected because of severe complications. A secondary procedure was necessary in 25 patients, primary PVR was observed in 9 eyes, secondary PVR deve-loped in 10 eyes, a macular pucker in 5 eyes and a macular hole in 1 patient. Other postoperative complications included persistent hypotonia, macular edema, IOL dislocation, keratopathy and recurrent CNV (n=3).

Conclusions. Macular translocation is a technically demanding operation, which requires a considerable learning curve. Although the procedure has a high rate of surgical and postoperative complications, the functional and anatomical results appear to be promising for selected patients with subfoveal CNV secondary to AMD.

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Aisenbrey, S., Lafaut, B., Szurman, P. et al. Makulatranslokation mit 360°-Retinotomie zur Behandlung der exsudativen Makuladegeneration Funktionelle und angiographische Ergebnisse. Ophthalmologe 99, 164–170 (2002). https://doi.org/10.1007/s00347-001-0582-9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-001-0582-9

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