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Arachnoidalzyste mit konsekutiver Hirnstammatrophie, Hypoglossusparese und Zungenatrophie

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Zusammenfassung

Wir berichten über das Krankheitsbild eines 77 Jahre alt gewordenen Patienten mit Hemiatrophie der Zungenbinnenmuskulatur rechts, verursacht durch eine den N. hypoglossus komprimierende Arachnoidalzyste im Bereich der rechten unteren Olive. Todesursache war eine fulminante Lungenembolie bei Bronchialkarzinom. Führender morphologischer Befund als Ursache der atrophischen Zungenbinnenmuskulatur war eine 3×1,7 cm im Durchmesser große Arachnoidalzyste. Eine durch diese Zyste abzuleitende chronische Druckbelastung der angrenzenden Stammhirnregion führte zu einer umschriebenen Druckatrophie im Bereich der rechten unteren Olive. Die Arachnoidalzyste ist als Ursache der Atrophie der Zungenbinnenmuskulatur durch Schädigung des N. hypoglossus und einer Druckatrophie mit sekundärer Gliose im Bereich der rechten unteren Olive zu werten. Neurologisch war zu Lebzeiten nur die Hemiparese der Zunge infolge Schädigung des 12. Hirnnerven dokumentiert. Weitere Hirnstammsymptome oder anderweitige zerebrale Ausfälle wurden klinisch nicht beobachtet.

Abstract

We report the pathological anatomy of a patient aged 77 years at the time of death, who suffered from an arachnoid cyst situated near the right lower olive nucleus. This led to palsy of the hypoglossal nerve and partial gliosis of the brainstem with consecutive hemiatrophy of the tongue. This lesion did not seem to have any further effects onto clinical presentation. The patient died of a fulminant lung embolism and also presented an adenocarcinoma of the lung.

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Adams, H., Verhoff, M., Hagemeyer, T. et al. Arachnoidalzyste mit konsekutiver Hirnstammatrophie, Hypoglossusparese und Zungenatrophie. Pathologe 22, 266–269 (2001). https://doi.org/10.1007/s002920100461

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s002920100461

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