Zusammenfassung
Die klinische Bedeutung der Skapulazentrierung für sportspezifische Überkopfbewegungsmuster ist während der letzten Jahre in den Focus schulterchirurgischer Betrachtungen gelangt. Biomechanische Studien haben gezeigt, dass die Skapula eine wichtige Rolle in der Übertragung der kinetischen Energie von den unteren Extremitäten über den Rumpf auf den Arm erfüllt. Eine präzis abgestimmte Koordination zwischen skapulohumeralen und skapulothorakalen Muskeln ist Voraussetzung, um die Zentrierung des Humeruskopfes in der Cavitas glenoidalis bei Überkopfbewegungen zu gewährleisten. Klinische Beobachtungen postulieren einen Zusammenhang zwischen Schulterinstabilität und skapulothorakaler Dysbalance. Die klinische Untersuchung beurteilt vornehmlich den qualitativen und den quantitativen Aspekt des skapulothorakalen Rhythmus. Objektivierbare und einheitlich akzeptierte Messverfahren zur Beurteilung der Skapulabewegung sind hingegen nicht bekannt. Keine der publizierten Messmethoden weist hingegen eine akzeptable Reliabilität, Sensitivität und Spezifität auf. Das Phänomen, dass auch gesunde Probanden Asymmetrien in der skapulothorakalen Kinematik demonstrieren können, erschwert es, kausale Rückschlüsse zwischen skapulothorakalen Dysbalancen und Schulterinstabilitäten zu konstruieren. Dynamische EMG-Messungen haben ein verändertes Koordinationsmuster der skapulastabilisierenden Muskelgruppen im Vergleich zwischen stabilen und instabilen Probanden gezeigt. Die Frage, ob ein kausaler Zusammenhang postuliert werden kann oder ob es sich um einen pathomorphologischen Adaptationsprozess handelt, bleibt weiterhin unklar.
Prospektive Längsschnittstudien werden benötigt, um diejenigen biomechanischen Faktoren analysieren zu können, welche Voraussetzung für die Entwicklung pathologischer skapulothorakaler Bewegungsmuster sind. Ein weiteres Ziel ist die Entwicklung eines für den klinischen Alltag reliablen und validen Messverfahrens zur Analyse der skapulothorakalen Kinematik.
Abstract
The role of the scapula in overhead athletes has gained more clinical importance over the last years. Recent research has shown that the scapula transfers kinetic energy from the lower extremity through the trunk to the arm. Moreover a fine-tuned coordination between scapulothoracic and glenohumeral muscles is necessary to keep the humeral head centered in the glenoid fossa during overhead activities.
A relationship has been postulated to exist between clinical observation of altered scapulothoracic movements and microtraumatic glenohumeral instability. Clinical examination often includes a qualitative and quantitative analysis of scapulothoracic movements. Research however has shown that (intra- and intertester) reliability of these methods are not satisfactory. Furthermore the sensitivity and specificity is only fair to low. Altered scapulothoracic movements can also be found in asymptomatic subjects making it difficult to determine the causal relationship between these alterations and microtraumatic instability. Recent EMG studies have demonstrated that patients with microtraumatic instability have altered muscle coordination patterns of the scapula, although a cause and effect relationship has not been established yet. Hence, prospective longitudinal research is necessary to determine how and when altered scapulothoracic movements can develop into microtraumatic instability in thus far asymptomatic overhead athletes. Furthermore, there is a need for an acceptable reliable, sensitive and specific clinical tool to analyze the scapulothoracic motion in daily practice.
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Wir möchten Anne Benjaminse für ihre Unterstützung bei dieser Arbeitherzlich danken.
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Gokeler, A., Lehmann, M. & Schmidt-Wiethoff, R. Die Rolle der Skapula bei der instabilen Schulter. Arthroskopie 17, 199–205 (2004). https://doi.org/10.1007/s00142-004-0247-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00142-004-0247-1