Zusammenfassung
Hintergrund
Die Behandlungsstrategien für Gelenkflächenläsionen des oberen Sprunggelenks sind vielfältig. Die Verwendung von biologischen Trägermaterialien sowie von biologischen Agenzien hat in letzter Zeit neuartige zellbasierte Therapieverfahren in den Fokus gerückt.
Ziel dieser Arbeit
Im Rahmen dieser Arbeit sollen knorpelreparative Verfahren am Sprunggelenk vorgestellt und anhand der aktuellen Studienlage bewertet werden. Ergänzend werden für jedes Verfahren technische Hinweise („Tipps“) aufgeführt.
Material und Methoden
Aktuell stehen am Sprunggelenk hauptsächlich folgende etablierte operative Verfahren zur Verfügung: die Mikrofrakturierung, die AMIC (autologe matrixinduzierte Chondrogenese), die OCT (osteochondrale Transplantation/Mosaiktechnik) und die Allografttransplantation.
Diskussion
Der Erfolg jedes Verfahrens ist von der geeigneten Indikation, der Therapie möglicher Begleitpathologien wie Beinachsabweichungen oder ligamentäre Instabilitäten, der Erfahrung des Operateurs und einer adäquaten Nachbehandlung abhängig. Mittel- bis langfristig können gute bis exzellente Ergebnisse erzielt werden. Die besten klinischen Resultate zeigen studienübergreifend isolierte Knorpelschäden ohne Begleitverletzungen bei Patienten jünger als 40 Jahre und Nichtrauchern mit normalem BMI bei frühzeitiger Therapie. Neuartige zellbasierte Therapien verwenden Trägermaterialien und biologische Agenzien. Sie bieten vielversprechende Perspektiven bei allerdings noch unsicherer Datenlage.
Abstract
Background
Therapeutic strategies for cartilage repair of the talus are varied. With the use of biologic scaffolds and biologic agents new cell-based therapies have become the focus of attention.
Objectives
Ankle cartilage repair techniques are presented and assessed by current data. In addition, technical notes for each technique are given.
Material and methods
Currently, the following established ankle cartilage repair procedures exist: microfracturing, AMIC (autologous matrix-induced chondrogenesis), OCT (osteochondral transplantation, mosaicplasty), allograft transplantation.
Discussion
The success of each repair technique is dependent on the proper indication, addressing of co-morbidities like axis deviation or ligament instabilities, the experience of the surgeon and the appropriate rehabilitation. Mid- and long-term results are often good or excellent. Best results are seen in isolated cartilage defects without co-morbidities in patients younger than 40 years of age and non-smokers with normal BMI and early intervention. New cell-based therapies utilize scaffolds and biologic agents. They offer promising perspectives, although current data is inconsistent.
Abbreviations
- ACT:
-
Autologe matrixassoziierte Chondrozytentransplantation
- AMIC:
-
Autologe matrixinduzierte Chondrogenese
- AOFAS:
-
American Orthopaedic Foot & Ankle Society
- BMAC:
-
Knochenmarkskonzentrat
- DGOU:
-
Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie
- ICRS:
-
International Cartilage Repair Society
- KMS:
-
Knochenmarkstimulation
- MSC:
-
Mesenchymale Stammzellen
- OCT:
-
Osteochondrale Transplantation
- OSG:
-
Oberes Sprunggelenk
- PRP:
-
„Platelet-rich plasma“
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S. Anders, J. Götz, J. Grifka und C. Baier geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Anders, S., Götz, J., Grifka, J. et al. Knorpelreparative Eingriffe am oberen Sprunggelenk. Orthopäde 46, 938–946 (2017). https://doi.org/10.1007/s00132-017-3470-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-017-3470-y