Zusammenfassung
Hintergrund
Die Epiphysenlösung des Hüftgelenkes (ECF) ist eine multifaktoriell bedingte Gefügelockerung im Bereich der Wachstumsfuge zwischen Epiphyse und Metaphyse mit Abrutsch des Hüftkopfes nach dorso-medio-caudal ohne zusätzliches, adäquates Trauma. Die operative Behandlung erfolgt zumeist mittels Kurzgewindeschrauben mit nachfolgendem Wachstumsstop des Schenkelhalses oder mit Kirschner-Drähten mit der Gefahr des Herauswachsens der Drähte. Im Rahmen dieser retrospektiven Erhebung wurden Patienten mit chronischer ECF ausgewertet, die mittels Implantation einer dynamischen epiphysären Teleskopschraube (DET-Schraube) behandelt wurden, welche ein Weiterwachsen des Schenkelhalses ohne Herauswandern des Implantates erlauben soll.
Methodik
Es wurden alle Patienten untersucht, die zwischen Dezember 2006 und November 2014 in unserer Klinik bei nachgewiesener chronischer ECF mit Implantation einer DET-Schraube behandelt wurden. Es erfolgten klinische und radiologische Nachuntersuchungen nach 6 und 12 Wochen sowie anschließend halbjährlich.
Ergebnisse
Bei allen Patienten zeigte sich eine stabile Fixierung der ECF. In keinem Fall zeigte sich ein Progress der betroffenen Seite. Keine der prophylaktisch versorgten Hüften zeigte eine sekundäre ECF.
Bei allen Patienten zeigte sich nach Implantation der DET-Schraube ein partielles Remodeling des Abrutsches. Der Abrutschwinkel nach Southwick (Epsilonwinkel) lag präoperativ bei durchschnittlich 30°, zur jeweils letzten radiologischen Kontrolle bei 19°. Der Alpha-Winkel nach Nötzli lag präoperativ bei durchschnittlich 91°, zur jeweils letzten radiologischen Kontrolle bei 62°. Fast alle Patienten zeigten keine therapierelevanten Funktionsstörung.
Schlussfolgerung
Die operative Versorgung mit der DET-Schraube scheint ein sicheres Verfahren sowohl für die betroffene, als auch für die prophylaktisch zu versorgende Hüfte bei chronischer ECF zu sein. Das Verfahren stellt eine adäquate Alternative zur bisher häufig angewandten Spickung mit Kirschner-Drähten dar.
Abstract
Background
Slipped capital femoral epiphysis (SCFE) is a multifactorial structural loosening in the area through the epiphyseal plate between the epiphysis and metaphysis accompanied by slippage of the femoral head in the mid-dorsal-caudal direction without additional adequate trauma. In this retrospective study, all patients with chronic SCFE were assessed who had been treated by implanting a dynamic epiphyseal telescopic (DET) screw.
Methodology
All patients who had been treated at our hospital with a DET screw implant between December 2006 and November 2014 following diagnosis of chronic SCFE were included in the study. Clinical and radiological follow-up was carried out after 6 weeks, 12 weeks, and then every 6 months.
Results
In all patients, the SCFE proved to have been firmly fixed and no further slippage was observed in any patient on the side affected. None of the prophylactically treated hips showed secondary SCFE either. In all patients, the DET screw led to partial remodeling of the slippage. The average slippage angle according to Southwick (epsilon angle) was about 30° preoperatively and about 19° in the most recent radiological follow-up. The alpha angle according to Nötzli was about 91° preoperatively and about 62° in the most recent radiological follow-up. Most of the patients showed none treatment-related dysfunction.
Conclusion
Surgical treatment with a DET screw seems to be a safe procedure for both the affected hip and the hip to be treated prophylactically. This method is an adequate alternative to the widespread technique of pinning with K‑wires.
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E. Schumann, D. Zajonz, M. Wojan, F. B. Kübler, P. Brandmaier, C. Josten, C.-.E. Heyde und U. Bühligen geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Aufgrund des retrospektiven Studiendesigns ohne erneute Einbestellung oder Untersuchung der Patienten und da alle Patienten in die Therapie und allgemeine Nutzung der anonymisierten Daten eingewilligt haben, wurde unsererseits kein Ethik-Votum eingeholt. Es wurden ausschließlich Daten ausgewertet, die im Rahmen der medizinisch notwendigen diagnostischen Maßnahmen erhoben wurden.
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Die Autoren E. Schumann und D. Zajonz haben zu gleichen Teilen zu der Arbeit beigetragen.
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Schumann, E., Zajonz, D., Wojan, M. et al. Behandlung der chronischen Epiphyseolysis capitis femoris . Orthopäde 45, 597–606 (2016). https://doi.org/10.1007/s00132-016-3266-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-016-3266-5