Zusammenfassung
Unter dem Begriff Rückfußdeformität lassen sich viele Krankheitsbilder subsumieren, die mit Achsfehlstellungen einhergehen. Komplexe Beispiele sind die Rückfußdestruktionen, die durch rheumatologische oder diabetische Grunderkrankungen bedingt sind. Dieser Artikel soll den Leser befähigen, die wichtigsten und häufigsten (adulten) Rückfußdeformitäten zu diagnostizieren und über stadiengerechte konservative und operative Therapiemöglichkeiten zu entscheiden.
Abstract
The term hindfoot deformity denotes many different disease patterns that are associated with malformations of the axis. Destruction of the hindfoot caused by chronic polyarthritis or diabetic diseases are complex examples. This article aims to qualify the reader to diagnose the most important and most common hindfoot deformities in adults and to make decisions about stage-adjusted conservative and surgical therapeutic options.
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Interessenkonflikt
J. Götz, J. Grifka und C. Baier geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
CME-Fragebogen
CME-Fragebogen
Welches Gelenk wird als Coxa pedis bezeichnet?
Lisfranc-Gelenk
Kalkaneokuboidalgelenk
Intercuneiforme Gelenkreihe
Talokalkaneonavikularer Gelenkkomplex
Tibiotalargelenk (oberes Sprunggelenk)
Welcher Winkel bzw. welches radiologische Zeichen dient in der belasteten d.p.-Röntgenaufnahme des Fußes zur Quantifizierung einer Knick-Senkfuß-Deformität?
Meary’s Winkel
„Calcaneal pitch“
Kite’s Winkel
Cyma-Linie
Intermetatarsalwinkel
Die talare Coalitio …
kann knorpelig, bindegewebig oder knöchern ausgeprägt sein.
ist ein seltener Grund für das Auftreten eines peronealspastischen Plattfußes.
ist grundsätzlich durch eine Arthrodese zu therapieren.
betrifft vorwiegend das Talonavikulargelenk.
hat eine Prävalenz von 0,01 %.
Der Charcot-Fuß …
wird in der Regel aufgrund seiner klinischen Auffälligkeit sehr früh erkannt.
wird je nach Schweregrad nach Sanders und Lysholm eingeteilt.
sollte im Akutstadium durch Ruhigstellung und Entlastung therapiert werden, um Deformitäten zu vermeiden.
ist hinsichtlich seiner während des Entzündungsstadiums aufgetretenen Deformitäten reversibel, sobald die Schwellung des Fußes rückläufig ist.
wird sonographisch nach Eichenholtz eingeteilt.
Was versteht man unter einer Astragalektomie?
Entfernung des M. tibialis posterior
Synovialektomie
Exstirpation des Talus
Resektion des Os naviculare
Sternförmige Exzision des Spring-Ligaments
Unter dem Jack’s Test versteht man …
die Stabilitätsüberprüfung des Tarsometatarsale-I-Gelenks.
die Aufrichtung des Fußlängsgewölbes bei passiver Dorsalextension der Großzehe im Stehen.
die Aufsicht auf die lateralen Zehen bei der Inspektion von hinten.
die Aufrichtung der Rückfußachse im Zehenspitzenstand.
den Vorfußkompressionsschmerz.
Was ist gegenwärtig der Goldstandard in der Therapie der fortgeschrittenen Sprunggelenkarthrose?
Die orthopädieschuhtechnische Versorgung
Die Implantation einer Sprunggelenkendoprothese
Die Sprunggelenkarthrodese
Die supramalleolare Umstellungsosteotomie
Die Therapie mit Bisphosphonaten
Welche klinische Untersuchung ist bei der Diagnostik von Rückfußdeformitäten obligat?
Eine Beurteilung des Gangbilds
Eine Beurteilung der Beinachse
Eine Pedobarographie
Eine Inspektion des Schuhwerks
Die Überprüfung der peripheren Durchblutung, Motorik und Sensibilität
Welche Sehne nimmt bei vielen Fußdeformitäten aufgrund ihrer Verkürzung eine wichtige Rolle ein?
Tibialis-anterior-Sehne
Tibialis-posterior-Sehne
Peroneus-longus (Fibularis-longus)-Sehne
Peroneus-brevis (Fibularis-brevis)-Sehne
Achillessehne
Was ist Bestandteil eines typischen Knick-Senkfußes?
Genua vara
Dysfunktion der Peronealsehnen
M.-tibialis-posterior-Dysfunktion
Ferseninversion
Fußadduktion im Talonavikulargelenk
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Götz, J., Grifka, J. & Baier, C. Adulte Rückfußdeformitäten. Orthopäde 45, 97–110 (2016). https://doi.org/10.1007/s00132-015-3203-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-015-3203-z