Zusammenfassung
Hintergrund
Die Behandlung von periprothetischen Infektionen (PPI) stellt die behandelnden Ärzte und unser Gesundheitssystem in den nächsten Jahren vor große Herausforderungen. Neue und moderne Behandlungskonzepte erlauben es, an spezialisierten Zentren eine differenzierte Therapie anzubieten.
Ziel der Arbeit
Die vorliegende Arbeit gibt eine detaillierte Übersicht über die Behandlung PPI im Bereich der Hüfte mit Schwerpunkt auf diagnostischem Vorgehen und Therapieentscheidung.
Methode
Vorgenommen wurde eine selektive Literaturrecherche zu modernen Behandlungskonzepten bei PPI von Hüftgelenktotalendoprothesen mit den Schwerpunkten klinische Diagnostik und operative sowie antimikrobielle Biofilmbehandlung. Des Weiteren wurden eigene Erfahrungen aus einem spezialisierten Zentrum für septische Orthopädie berücksichtigt.
Ergebnisse
Man unterscheidet periprothetische Hüftinfekte mit unreifem und reifem Biofilm. Abhängig hiervon stehen verschiedene Behandlungskonzepte zur Verfügung. Vor jeder Wechseloperation steht der Keimnachweis im Vordergrund. Die präoperative Gelenkpunktion zur mikrobiologischen, zytologischen und pathologischen Untersuchung stellt den Standard dar. In Einzelfällen kann für die genannte Diagnostik eine arthroskopische Biopsiegewinnung sinnvoll sein. Abhängig von der Ausprägung des Biofilms und des Resistenzspektrums des Erregers sind das prothesenerhaltende Vorgehen oder der Prothesenwechsel mit unterschiedlichen Intervallen mögliche Therapiekonzepte. Größtmöglicher Erfolg wird nur im Zusammenspiel von chirurgischem Vorgehen und Einsatz biofilmaktiver antimikrobieller Substanzen erzielt.
Diskussion
Die Behandlung von Hüftendoprotheseninfekten stellt eine große Herausforderung für den behandelnden Orthopäden und das interdisziplinäre Team einer septischen Abteilung dar. Diese Herausforderungen sind durch eine standardisierte, evidenzbasierte Vorgehensweise unter Berücksichtigung individueller patientenbezogener Einflussfaktoren zu meistern.
Abstract
Background
Increasing rates of periprosthetic joint infections (PJI) will present orthopedic surgeons and the health care system with challenges in the next few years. New concepts in diagnostic and surgical pathways allow specialized centers to offer differentiated therapy of PJI.
Aim
This article presents an overview of recent treatment concepts for PJI of the hip emphasizing diagnosis and the clinical approach.
Method
A selective literature search was performed focusing on evidence-based concepts including diagnostics, surgical treatment, and biofilm active antibiotics.
Results
PJI of the hip are classified as mature biofilm or immature biofilm infections. The most important step in the diagnostic procedure is to identify the pathogen and its antimicrobial susceptibility. Preoperative joint aspiration and leukocyte count, differentiation, and microbiological culture should be standard. Arthroscopic biopsy may be necessary to identify the pathogen. Depending on the biofilm maturity and the antimicrobial susceptibility, implant retention or two-stage revisions should be performed. Combination of surgical therapy and biofilm-active antibiotics are of utmost importance for successful treatment.
Discussion
PJI represents a significant challenge for the orthopedic surgeon. Evidence-based and standardized clinical pathways are necessary for accurate and rapid diagnosis as well as patient-specific treatment concepts.
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H.M.L. Mühlhofer, H. Gollwitzer, F. Lenze, S. Feihl, F. Pohlig, R. von Eisenhart-Rothe und J. Schauwecker geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Mühlhofer, H., Gollwitzer, H., Lenze, F. et al. Periprothetischer Infekt des Hüftgelenks. Orthopäde 44, 357–365 (2015). https://doi.org/10.1007/s00132-015-3084-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-015-3084-1
Schlüsselwörter
- Hüftgelenktotalendoprothese
- Biofilmbehandlung, antimikrobielle
- Keimnachweis
- Aspekte, sozioökonomische
- Sonikation