Zusammenfassung
Die Wirbelsäule ist die häufigste Region für Skelettmetastasen. Nicht selten entwickeln die Patienten mit einem disseminierten Tumorleiden metastasenassoziierte Schmerzen, Dysfunktion und pathologische Wirbelkörperfrakturen. Bei einem Teil der Patienten können aufgrund des palliativen Therapieansatzes keine konventionellen chirurgischen Eingriffe durchgeführt werden. Gerade bei dieser Patientenpopulation konnte gezeigt werden, dass die minimal-invasive perkutane Wirbelkörperzementaugmentation eine effektive Therapieoption darstellt und eine wichtige Rolle einnimmt. Trotzdem hat die Wirbelkörperzementaugmentation ihre Grenzen und sollte nur bei entsprechender Indikation durchgeführt werden.
Abstract
The spine is the most common site for skeletal metastases. Tumor-induced osteolysis may lead to pain, dysfunction and ultimately vertebral fracture. In some patients conventional surgery is not suitable because of the palliative therapy approach. Just for this patient population it was shown that cement augmentation of the vertebra is an effective therapy option and plays an important role. Nevertheless, cement augmentation of the vertebra has its limitations and should only be applied by appropriate indications.
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Akbar, M., Eichler, M., Hagmann, S. et al. Rolle und Grenzen der Vertebro-/Kyphoplastie im Metastasenmanagement der Wirbelsäule. Orthopäde 41, 640–646 (2012). https://doi.org/10.1007/s00132-012-1909-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-012-1909-8
Schlüsselwörter
- Kyphoplastie
- Vertebroplastie
- Wirbelkörperzementaugmentation
- Wirbelkörpermetastasen
- Indikationsalgorithmus